Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.524 registrierte User - 0 User online - 42 Gäste online - 58.803 Beiträge - 8.496.095 Seitenaufrufe in 2020



Abholung Gefahrgut im eigenen Transporter zur Weiterverarbeitung


Strozi62 Geschrieben am 05 Februar 2017



Dabei seit
05 Februar 2017
1 Beiträge
Hallo Gefahrgutprofis,

Wir sind ein kleiner Kosmetikhersteller und wollen neue Produkte ins Programm aufnehmen. Gefahrguttransport ist für uns totales Neuland und kommt auch nur einmal im Monat vor. Trotzdem möchten wir natürlich die entsprechenden Vorschriften einhalten.
Folgende Aufgabe kommt auf mich zu. Wir lassen in einer Fremdfirma Flaschen in unterschiedlicher Abfüllung (von 100ml bis 1L)mit Isopropanol und Aceton (beides ADR Klasse 3, Verpackungsgr. II) abfüllen. Da die Firma nur 45 km entfernt liegt wollen wir die abgefüllten Flaschen selber abholen. Um möglichst wenig administrativen Aufwand zu betreiben möchte ich die Ausnahmeregelungen nach der 100 Punkte-Regelung in Anspruch nehmen. D.h. maximal 333 Liter transportieren. Die Flaschen selbst sind bei Abholung noch nicht gekennzeichnet, werden erst bei uns etikettiert. Ich würde die Flaschen am Liebsten in wiederverwendbaren Transportboxen (IKEA-Kisten? max. 25 - 30L pro Box)auf Palette mit Ladungsicherungsnetz gesichert holen. Jetzt habe ich mich zwar schon in verschiedenen Medien dazu belesen aber möchte euch bitten mir noch einmal kurz zusammenzufassen, ob das so möglich ist, wie ich die Kisten kennzeichnen muss und welche Ladungspapiere ich dabei haben muss. Brauche ich einen Feuerlöscher?
Momentan fühle ich mich bei dem Wust an Vorschriften etwas überfordert und bitte um eure sachkundige Hilfe.

Vielen Dank

Ralf

CARGOFORUM PARTNER

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich