Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 1 User online - 59 Gäste online - 61.026 Beiträge - 2.275.585 Seitenaufrufe in 2022



Lieferantenerklärung Dreiecksgeschäft RE Dubai - WE Niederlande


Warenursprung und Präferenzen: Wichtige Faktoren für die Berechnung von Zöllen und Steuern im internationalen Handel. Unser Forum Warenursprung und Präferenzen behandelt Fragen wie, was ist der Warenursprung und wozu dient er? Wie wird der Warenursprung bestimmt? Welche Auswirkungen hat der Warenursprung auf die Berechnung von Zöllen und Steuern im internationalen Handel? Was ist eine Lieferantenerklärung und wozu dient sie? Was ist eine Langzeit-Lieferantenerklärungen?


whitesnuf Geschrieben am 01 März 2017



Dabei seit
04 Mai 2010
98 Beiträge
Hallo zusammen,

ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch.

Wir haben einen Kunden mit einer Rechnungsadresse in Dubai, der die Waren an einen Distributor in den Niederlanden zum weltweiten Weiterversand schicken last.

Kann ich nun dem Empfänger in den Niederlanden eine Langzeitlieferantenerklärung LLE ausstellen oder nicht? Der Engel auf der rechten Schulter sagt ja, der Teufel auf der Linken eher nein.

Was ist den nun richtig?

Vielen Dank für Eure Ideen.

Grüße, whitesnuf

CARGOFORUM PARTNER

whitesnuf Geschrieben am 10 April 2017



Dabei seit
04 Mai 2010
98 Beiträge
Hallo zusammen,

ich pusche das mal nach oben. Vielleicht sieht das jemand und hat jetzt eine Idee.

Grüße, whitesnuf

Arnd Geschrieben am 10 April 2017



Dabei seit
22 Juni 2011
175 Beiträge
Du darfst dem Holländer eine LLE ausstellen. Kein Problem. Ist ja eine "Lieferanten"erklärung und keine "Verkäufer"-erklärung.
Der Holländer seinerseits (selbst, wenn es "nur" ein Spediteuer sein sollte) kann darauf basierend Präferenzerklärungen ausstellen.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich