Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 62 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.751.183 Seitenaufrufe in 2022



EXW, FCA richtiger Incoterm


INCOTERMS: Klarheit und Transparenz im internationalen Handel durch die richtige Anwendung der INCOTERMS 2020. Unser INCOTERMS Forum klärt Fragen wie, wann sollten Incoterms verwendet werden? Wie wähle ich die richtigen Incoterms für mein internationales Handelsgeschäft aus? Welche Rechte und Pflichten haben Käufer und Verkäufer gemäß den Incoterms? Wie vermeide ich Missverständnisse und Streitigkeiten bei der Anwendung von Incoterms? Wie werden Incoterms bei der Zollabfertigung berücksichtigt?


fjs02 Geschrieben am 02 März 2017



Dabei seit
22 Januar 2015
39 Beiträge
Folgender Sachverhalt:

Wir mit Sitz in Düsseldorf sind eigentlich EXW "ab Werk" - Lieferant für einen Kunden in Kirgistan. So weit so gut.

Der Spediteur unseres Kunden hat seinen einzigen deutschen Sitz in Berlin. Daher ist es so üblich geworden, dass wir unsere kleinen Sendungen dorthin an das Lager des Spediteurs mit unserem Paketdienst liefern und die Kosten hierfür mit auf die Warenrechnung setzen.

Wie würdet ihr in diesem Fall die Frankatur der Sendung benennen: FCA Berlin ?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

FJS02

CARGOFORUM PARTNER

HunkyDory Geschrieben am 02 März 2017



Dabei seit
27 Februar 2012
247 Beiträge
Ja, wir würden in so einem Fall auch FCA Berlin zugrunde legen.

Sticks Geschrieben am 07 März 2017



Dabei seit
04 Februar 2015
14 Beiträge
b.t.w.: FCA ist ggü. EXW nicht nur eine Kosten-, sondern auch eine Gefahrtragungsklausel. Wenn auf dem Weg nach Berlin die Ware beschädigt/zerstört wird, hat der kirgisische Kunde weiterhin Anspruch auf Erfüllung. Darüber sollte man sich im Klaren sein.

fjs02 Geschrieben am 15 März 2017



Dabei seit
22 Januar 2015
39 Beiträge
Das ist uns schon bewusst,

Trotzdem danke f.d. Hinweis.

fjs02

trms Geschrieben am 22 August 2017



Dabei seit
15 November 2016
3 Beiträge
Ich würde gerne dieses Thema weiter anbohren wollen.

Die Definition von EXW ist mir total klar.

Unser inländischer Deutsche Kunde weist ebenfalls auf seinen Bestellung auf diese incoterm hin, aber "wir" beauftragen immer den Spediteur und schreiben auf unsere Rechnung die "Verstandkosten" hierfür auf.
Sprich, es ist EXW aber ohne die Transportkosten Klausel.

Hierzu eine allgemeine Frage:
Darf man das so machen? Oder passt eher FCA hierfür eher?
Ich habe den Eindruck das viele Kunden EXW schreiben, aber das in der Praxis incoterms FCA durchgeführt wird.

MagNet-99 Geschrieben am 24 August 2017



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo trms,

lies mal hier, da wurde (auch deine Fragen) recht ausführlich erörtert:

cargoforum.de/Forums/v...12583.html

Gruss
MagNet-99

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich