Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 60 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.765.499 Seitenaufrufe in 2022



Ablauf Dual-Use-Güter


Exportkontrolle und Exportkontrollrecht: Erfahrungsaustausch und Tipps für eine reibungslose Abwicklung deiner Exporte unter Berücksichtigung aller Verbote, Sanktionen, Embargos und Genehmigungen. Unser Forum Exportkontrolle und Exportkontrollrecht behandelt Fragen wie, wie funktioniert die Exportkontrolle in Deutschland? Welche Regeln gelten für Ausfuhren? Welche Rolle spielen Sanktionen und Embargos im Exportkontrollrecht? Wie beantrage ich eine Lizenz für die Ausfuhr bestimmter Güter? Welche Unterlagen sind dafür erforderlich? Wie kann ich als Unternehmen sicherstellen, dass ich mich an das Exportkontrollrecht halte?


kabumba Geschrieben am 12 Mai 2017



Dabei seit
04 November 2010
229 Beiträge
Hallo Forum,

wir exportieren Maschinen und Ersatzteile. Für eine Maschine benötigen wir eine BAFA-Genehmigung, so dass wir uns mit dem ganzen Prozedere mit der BAFA schon mehr oder weniger gut auskennen:

- Bafa-Antrag
- Endverbleibserklärung
- Genaue Firmenbeschreibung des Endkunden

Jetzt haben wir aber auch ein Ersatzteil, das unter die Dual-Use-Bestimmungen fällt und müssen das exportieren. Ist hier der Aufwand der gleiche? Also wieder eine Endverbleibserklärung, Prospekte vom Kunden und so weiter?

Oder gibt es hier einen "einfacheren" Ablauf? Wie lange dauert hier die Freigabe bei der BAFA? Genauso lange wie bei Maschinen?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!!

CARGOFORUM PARTNER

Zollfragen Geschrieben am 12 Mai 2017



Dabei seit
09 Januar 2011
87 Beiträge
Hallo,

um welche Ersatzteile handelt es sich? In welches Land soll exportiert werden? Kann evtl eine AGG genutzt werden?

Ein Blick auf die Seite beim BAFA hilft da weiter...
www.bafa.de/DE/Aussenw..._node.html

Gruß

klopfer.ka Geschrieben am 20 Juni 2017



Dabei seit
06 Juli 2009
73 Beiträge
Hallo,

ich weiß nicht, ob das Thema noch aktuell ist. Folgenden Hinweis kann ich noch dazu geben:
Prinzipiell ist der Aufwand bei Ersatzteilen der gleiche wie bei einer kompletten Anlage. Im Antrag gibt es allerdings die Möglichkeit, auf eine frühere genehmigte Ausfuhr einer Anlage bzw. auf ein Projekt, zu dem schon andere Genehmigungen erteilt wurden, hinzuweisen. Im Idealfall beschleunigt das die Genehmigung des Ersatzteils.

Grüße, Klopfer

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich