Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.171 registrierte User - 0 User online - 58 Gäste online - 57.132 Beiträge - 15.033.528 Seitenaufrufe in 2018 - 4.520.429 Seitenaufrufe in 2019



Bekannter Versender sichere Luftfracht


Alles zu Verladbarkeiten von Luftfrachtsendungen, aktuelle Luftfrachtraten, Claims und vorsorglichen Haftbarhaltungen, Luftfracht Container und Flugzeugtypen, eFreight und eAWB/EAP/EAW, aktuelle Airfreightsurcharge, Fuelsurcharge, etc.


Sella Geschrieben am 24 Mai 2017



Dabei seit
23 Mai 2017
3 Beiträge
Guten Morgen,

ich habe zu dem Thema schon viel gesucht, leider nichts passendes gefunden.

Weiß jemand, ob man sichere Luftfacht im Hub-and-Spoke-System befördern darf?
Ist die sichere Luftfracht noch sicher?
Wenn ja, in welcher VO ist das zugelassen? Wenn nein, warum nicht?

Vielen Dank schonmal im voraus.

CARGOFORUM PARTNER

airliner Geschrieben am 24 Mai 2017



Dabei seit
24 Januar 2005
548 Beiträge
Hallo Sella,

zwischen sicherer Luftfracht und einem Hub and Spoke System besteht kein kausaler Zusammenhang. Weder bedingt das Eine das Andere noch schließt es sich aus. Wie kommst Du auf diese kreative Fragestellung?

Chev Geschrieben am 24 Mai 2017



Dabei seit
10 April 2009
802 Beiträge
Sind mit "Hub-and-Spoke" die Landverkehrs-Stückgutnetze von Speditionen gemeint? Dann kenne ich es so, dass die meisten "unsicher" sind. Wenn ich also sichere Ware (eines Bekannten Versenders) per Vorlauf über ein solches System zum Flughafen verbringen lasse, verliert die Ware ihren Status und wird "unsicher".

Meines Erachtens kann man aber auch das Luftverkehrsnetz selbst als "Hub-and-Spoke-System" ansehen. Also die Verbindungen zwischen Flughäfen, ggf. mit Umschlag über einen zusätzlichen Airport, welcher als Drehkreuz (Hub) fungiert.
@Airliner: bitte korrigieren, falls ich falsch liege.


Zuletzt bearbeitet von Chev am 24 Mai 2017 - 16:39, insgesamt einmal bearbeitet

Sella Geschrieben am 24 Mai 2017



Dabei seit
23 Mai 2017
3 Beiträge
Entschuldigung das ich mich so missverständlich ausgedrückt habe.

Ja ich meine als "Hub-and-Spoke" die Landverkehrs-Stückgutnetze.. Habe in meiner Literatur gelesen, dass man den Vorlauf als Direktverkehr oder als Hub-and-Spoke-Verkehr absolvieren kann.
Da ich als bekannter Versender agiere, kam bei mir die Frage auf ob die Luftfracht im Hub-and-Spoke-Verkehr dann noch "sicher" ist.

airliner Geschrieben am 25 Mai 2017



Dabei seit
24 Januar 2005
548 Beiträge
@Chev, genau so dachte ich es

@Sella, die Art des LKW Vorlaufs, ob Hub and Spoke oder Direktverkehr, sagt ja ersteinmal nichts über Sicherheit aus. Solange alle Bestandteile der Lieferkette, von eurem Lager in das Lager der Airline, sicher sind, ist die Wahl des Vorlaufs eher nicht entscheidend.

Gibt es denn einen konkreten Fall der vorliegt?

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich