Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 59 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.740.506 Seitenaufrufe in 2022



Blanko-Indossament richtig setzen


Chev Geschrieben am 05 August 2017



Dabei seit
10 April 2009
1477 Beiträge
Hallo,

ein Versicherungszertifikat für eine Warensendung soll mit Blanko-Indossament versehen werden. Das Zertifikat besteht aus zwei Seiten. Wie wird nun korrekt indossiert?

Meine Vorgehensweise: alle Seiten übereinander legen, oben links eine "Ecke" nach hinten abknicken, dort (hinten rechts) zusammentackern und Stempel/Unterschrift so auf der Rückseite setzen, dass der Stempel einen Teil der abgeknickten/ getackerten Ecke mit einschließt. So ist klar, dass die beiden Seiten zusammengehören. Drückt dieses jedoch auch ein korrektes Blanko-Indossament aus?

Thanks.

CARGOFORUM PARTNER

jarre Geschrieben am 05 August 2017



Dabei seit
17 Oktober 2014
111 Beiträge
Hallo Chev,

nach meinem Dafürhalten ist Deine Vorgehensweise richtig, sofern der Stempel auf der Rückseite der zweiten Seite platziert wird und durch den Indossanten unterschrieben ist.

Das Blankoindossament ist in Art. 13 Abs. 2 Wechselgesetz (WG) legal definiert. Danach ist Blankoindossament ein Indossament, das den Indossatar nicht bezeichnet.

Relevant ist ferner Art. 13 Abs. 1 WG. Dort heißt es: " Das Indossament muss auf den Wechsel oder auf ein mit dem Wechsel verbundenes Blatt (Anhang) gesetzt werden. Es muss von dem Indossanten unterschrieben werden."

Deine Sorge ist nun vielleicht, dass eine getackerte Verbindung mit einem weiteren Blatt wieder gelöst werden kann
Deine Seiten sind durch Heftklammern dauerhaft verbunden. Die Lösung dieser getackerten Verbindung des Blankoindossaments dürfte strafrechtlich als Vernichtung oder wenigstens Beschädigung einer Urkunde und damit als Urkundenunterdrückung gemäß § 274 StGB strafbar sein.

You're welcome.


Zuletzt bearbeitet von jarre am 06 Aug 2017 - 21:28, insgesamt einmal bearbeitet

Chev Geschrieben am 06 August 2017



Dabei seit
10 April 2009
1477 Beiträge
Hallo Jarre,

besten Dank für diese Einordnung.

Nach meinem Verständnis würde es also genügen, das Indossament "irgendwo" auf die Rückseite der 2. Seite zu setzen?

Ich setze es immer oben rechts, sodass der Stempel (und die Unterschrift) einen Teil der abgeknickten Ecke mit einschließt.
Wenn nun die beiden Seiten voneinander getrennt werden würden, würde auch ein Teil des Indossaments fehlen.

Besten Gruß

jarre Geschrieben am 06 August 2017



Dabei seit
17 Oktober 2014
111 Beiträge
Hallo Chev,

ich würde sagen, so wie Du es machst, ist es perfekt.

Beste Grüße

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich