Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 54 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.304.903 Seitenaufrufe in 2022



A18 Verpflichtungsschein erstellen


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


Hendrik1995 Geschrieben am 19 September 2017



Dabei seit
19 September 2017
2 Beiträge
Hallo Zusammen,

ich bin ein Azubi im 2. Lehrjahr (Sped. Kaufmann) und wurde von meinem Betrieb beauftragt, ab sofort unsere Seefracht-Import-Abteilung aufzubauen. Habe ein paar Grundkurse dazu bekommen, aber das Thema ist ja echt groß.

Jetzt das Problem: Unser Kunde hat eine LCL-Sendung nach HH - Hafen importiert und dort steht der Container jetzt in einem Depot, oder Schuppen wie das heißt. Wir als Frachtführer dieser Sendung sollten die Ware übernehmen, allerdings wurde uns die Ware nicht ausgehändigt, da uns ein A18 Schein fehlt.
Was das genau ist, weiß ich schon. Nur wo bekomm ich den her? Stellen wir den als Firma selber aus? Muss dazu irgendwo ein Konto beantragt werden bei dem Lager?

Vielen Dank vorab!

CARGOFORUM PARTNER

FlowUknow Geschrieben am 20 September 2017



Dabei seit
10 Oktober 2016
5 Beiträge
Hi,

Kurz und knapp:

Nur wo bekomm ich den her?
- I-net oder Excel

Stellen wir den als Firma selber aus?
-ja

Muss dazu irgendwo ein Konto beantragt werden bei dem Lager?
Nicht bei dem Lager, wir weisen aber auf unser HHLA Konto hin.


*Als Azubi eine Seefracht Importabteilung aufzubauen?! Naja...
Vll. braucht Ihr ja noch junges motiviertes Personal - so wie mich ;) :D


Vielen Dank.

Hendrik1995 Geschrieben am 20 September 2017



Dabei seit
19 September 2017
2 Beiträge
Vielen Dank :-)
Nun ja, wir importieren nur Sendungen für einen Großkunden von uns -- habe natürlich Unterstützung, aber ein junges Unternehmen wie wir lebt halt nach der Devise "learning by doing" ;)

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich