Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 47 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.747.497 Seitenaufrufe in 2022



Benötigen Reefer Container Trockenmittel bei Zwischenlagerung?


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


Profitaenzer Geschrieben am 05 Oktober 2017



Dabei seit
12 September 2007
30 Beiträge
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage.

Wir importieren pharmazeutische Produkte aus Korea, Gefahrgut ab FCA Busan. Dieses machen wir im Reefer bei +20 Grad Celsius. Das ist die "Wohlfühltemperatur" der Produkte. Durch Verzug eines Abnehmers müssen diese nun über 3 bis 4 Monate gelagert werden. Den Produkten macht das nichts aus, diese sind unbegrenzt haltbar. Hierzu bediene ich mich Leihreefer ab Hamburg da die Reederei Reefer natürlich viel zu teuer sind. Wir haben alle Adapter von 5 Pol auf 4 Pol, alles paletti. Die Produkte sind alle einzeln verpackt auf Paletten aus Pappe und diese sind quasi in einer großen Pappschachtel.
Das ganze ist zudem durch diverse Inhaltsstoffe wie gesagt Gefahrgut.

Die Klimaanlage läuft stabil auf +20 Grad.

Nun zur Frage: Sollte oder müsste in einen Reefer, dessen Klimaanlage konstant 24h./7 läuft auch Trockenmittel / Trockenbeutel beigepackt werden?

Meines Erachtens übernimmt die Luftentfeuchtung ja die Klimaanlage, zudem haben die Reefer in aller Regel nicht die üblichen Ösen zum Aufhängen der Trockenbeutel.

Ich bin hier leider überfragt.

Meinungen?


Gruss
Hannes

CARGOFORUM PARTNER

Stefan1531 Geschrieben am 24 Oktober 2017



Dabei seit
30 Juni 2006
495 Beiträge
Die "Klimaanlage" des Containers steuert ausschließlich die Temperatur, jedoch nicht die relative Luftfeuchtigkeit. Dazu müsste z.B. ein Wassertank angeschlossen sein, um zu befeuchten sowie weitere, aufwändige/empfindliche Geräte wären erforderlich.

Ob die Beigabe von Silica sinnvoll ist, kann Dir derjenige sagen, der sich mit der Ware auskennt. Dry-bags gibt's nicht nur zum Hängen, sondern auch als Sackware.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich