Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 37 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.287.282 Seitenaufrufe in 2022



Informatikanwendungen in der Logistik


Supply Chain Management SCM: Diskussionen, Lösungen und Best Practices für eine effektive Lieferkette. Unser Forum Supply Chain Management SCM behandelt Fragen wie, wie können Unternehmen ihre Lieferkette effektiver gestalten? Welche Rolle spielt SCM bei der Verbesserung der Kundenzufriedenheit und -loyalität? Welche Herausforderungen gibt es bei der Umsetzung von SCM? Was sind die wichtigsten Best Practices für ein erfolgreiches SCM?


impression Geschrieben am 26 November 2006



Dabei seit
26 November 2006
5 Beiträge
Hallo Leute,

ich hoffe, dass ich hier nicht total falsch gelandet bin, aber anders weiß ich mir momentan nicht zu helfen.

Ich muss an der Uni einen Vortrag über "Informatikanwendungen in der Logistik" halten. Leider fällt mir die Informationssuche ziemlich schwer. Habe bisher keine geeigneten Bücher oder Berichte im Internet finden können und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
Ich wäre also sehr dankbar über jedes Buch oder jede Webseite, wo ich etwas zum Thema Informatikanwendungen (Software und/oder Hardware) in der Logistik finden kann.


Gruß

CARGOFORUM PARTNER

MagNet-99 Geschrieben am 26 November 2006



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo impression,
na das ist ja mal ne ziemlich allgemein gehaltene Frage..........

Logistik würde ich ersteinmal trennen nach
- Speditionssoftware
- Lagersoftware

In der Spedition ist Vernetzung angesagt. Die Großen arbeiten mit z.B. IBM AS400 oder mit Citrix. Die kleineren haben oft Lösungen auf Windows Basis.
Die Software ist bei den Großen in der Regel selbstgestrickt und bei den mittleren und kleinen von der Stange + Customizing.
Ich kenne Spedifix, Winsped und Komalog und da kann man überall mit arbeiten. Die Programme sind modular aufgebaut, d.h. der Spediteur kann neben der Basissoftware wählen welche Zusatzmodule er haben möchte.
Sieh mal unter: www.softguide.de/softw...ftware.htm da gibt es eine nette Liste an Speditionssoftware.

Es gibt meistens DFÜ Anbindungen damit in der Schnittstelle zum nächsten Partner oder Empfangshaus keine Daten erfasst werden müssen. Dazu gehört natürlich die richtige Hardware, Konverter usw....

Am Umschlagslager wird mit Barcoding gearbeitet und entsprechend gescannt wofür es Scanner, Accesspoints usw. gibt.

Die LKW-Flotten werden bei modernen Unternehmen mit GPS überwacht und es gibt sogar Anbieter für Lösungen die anzeigen wieviel Sprit der Fahrer so verbraucht uws... siehe z.B. www.fleetexpert.de/htm...ntrol.html

Paket- und Kurierdienste haben oft Handhelds oder Penkeys zur Computergestützen Sendungsauslieferung. Der Empfänger unterschreibt auf dem Handheld und die Daten werden Digital weiterverarbeitet, entweder durch upload nach der Tour in der Niederlassung oder durch einen Dockingstation im LKW mit Telekommunikationsanschluss.

Das fällt mir ersteinmal zur Spedition ein.

Logistik allgemein ist ein riesen Feld und geht nicht nur Spedition sondern auch Verlader an.

Hier gibt es ERP Lösungen wie z.B. SAP die etliche Module haben die auf Logistik gemünzt sind von z.B. SD = Versand, LES = Logistic Excecution System oder auch so banale Dinge wie Yard Management (Hofsteuerung).

Dazu braucht es Schnittstellen zur Software die den Materialfluss steuert (MFR, SPS) ...........

Jetzt müsstest Du noch ein bisschen genauer fragen ;-)

Gruss
MagNet-99

MagNet-99 Geschrieben am 26 November 2006



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Webanwendungen habe ich noch total vergessen. Thema Tracking und Tracing = Sendungsverfolgung und Digitaler Abliefernachweis. Schau mal hier auf der Website unter Freight Tracking ;-)

michaelm Geschrieben am 26 November 2006



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Hallo,

MagNet hat ja schon einiges angerissen.

Hier noch ein paar Links:

www.active-logistics.com/index.php
www.fleetboard.de/star...artServlet
www.psilogistics.de/de/

Vielleicht findest Du etwas beim Fraunhofer IML:
www.iml.fraunhofer.de/

Hast Du denn einen Punkt, zu welchem wir verstärkt weiterhelfen können?



Willst Du auch das Thema RFID in Deine Arbeit einbringen?

impression Geschrieben am 26 November 2006



Dabei seit
26 November 2006
5 Beiträge
Hallo MagNet-99 und michaelm,

erstmal vielen Dank für Eure schnellen und schon umfangreichen Antworten.

Erstmal möcht ich mich für die so allgemeine Fragestellung entschuldigen. Da ich ein absoluter Neuling in diesem Gebiet bin und mich für Vortragszwecke bilden möchte, war die Frage wohl nicht besser zu formulieren. ;)


@MagNet-99:

Wie ich an Deinem Beitrag erkennen kann, werde ich mich für meinen Vortrag (20min) auf spezielle Gebiete der Logistik beschränken müssen. Zunächst allerdings muss ich erstmal recherchieren, was Du mir hier alles an Wissen vermittelt hast, denn für mich ist das ganz schönes Fachchinesis. ;)


@michaelm:

Zum Thema RFID wurden leider auch 2 andere Vorträge vergeben. Das könnte ich also nur kurz anreißen. Dazu hätte ich aber auch ein gutes Buch hier.


@all:

Als besonders interessant würde ich für meine Kommilitonen und mich den Bereich der Paket- und Briefsendungen empfinden. Das Thema Track and Trace ist sicherlich interessant, genauso wie auch die Handhelds, deren Software und Informationsverarbeitung.
Also z.B. was macht der "Paketmann" wenn er die Pakete in den Wagen lädt?! Diese werden ja sicher in seinem Handheld oder wo auch immer anhand einer Nummer oder eines Barcodes identifiziert, sodass der Empfänger dann auch genau zu diesem Paket eine Unterschrift leisten kann. Und was passiert danach? Wie werden die Daten weiterverarbeitet und wozu werden sie noch verwendet?

Ich stelle mir meinen Vortrag also so vor, dass ich zu Beginn einen kurzen Einblick über Logistik und deren Bereiche gebe, sowie den genutzen Soft- und Hardwarelösungen und mich dann tiefer mit dem Bereich Paketzustellung beschäftige. Dies würde zumindest mein Interessengebiet sein.


Und nochmals vielen Dank für Eure bisherigen Antworten.


Gruß,
impression

MagNet-99 Geschrieben am 26 November 2006



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
impression wrote:
denn für mich ist das ganz schönes Fachchinesis. ;)
Frag einfach, hier wirst Du geholfen ....

impression wrote:
Also z.B. was macht der "Paketmann" wenn er die Pakete in den Wagen lädt?!
Ähem, meistens laden die nicht selbst ......hier musst Du sicher noch weiter recherchieren. Aber Du kannst hier im Forum sicher 'Mayerhofer' ansprechen, der ist beim DPD oder mich, habe ein paar Jährchen bei der Konkurrrenz in Braun auf dem Buckel ;-)
www.ups.com/europe/de/gerindex.html
Links die Sendungsverfolgung auswählen. Da stehen die Details. Das Keypad heisst bei UPS 'DIAD'. Aktuell Version 2 oder 3. Wenn Du danach im Netz recherchierst, vorzugsweise in englisch, dann sollten keine Wünsche offenbleiben. Hier sollte sich auch irgendwo eine detailierte Darstellung für den Daten-Download auf das DIAD und den Datenupload zurück in das UPS-EDV-System finden......
Achtung ! Es gibt in jedem Land andere Kommunikationssysteme, nicht das Du Dich da verhedderst ;-)

Gruss, MagNet-99

P.S. Stelle mich auch gerne als Lektor zur Verfügung, wenn Du fertig hast.

michaelm Geschrieben am 26 November 2006



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Wenn der "Paketmann" das Paket ausgeliefert hat, leistet der Empfänger eine Unterschrift auf dem Handheld-Display und gibt ggf. seinen Namen in Druckbuchstaben an. Die verarbeiteten Daten werden meist über GPRS an einen Zentralrechner gesendet. So wird dann im
T & T-System des Dienstleisters der Punkt "Sendung zugestellt" o. ä. angegeben. Je nach Angebot kann das System auch eine E-Mail an den Versender richten, welcher über die Zustellung informiert wird.

Wenn Du nur 20 Minuten hast, werden wir die füllen können. Auf so viel
wirst Du nicht eingehen können! Vielleicht können wir hier etwas basteln, ohne das es jemand bestimmtes mitbekommt :?

MagNet-99 Geschrieben am 26 November 2006



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
michaelm wrote:
Vielleicht können wir hier etwas basteln, ohne das es jemand bestimmtes mitbekommt :?
Hallo michaelm !
Das würde ich anders aufziehen. Ein Thema kann man nur überzeugend vortragen wenn man es verstanden hat. Wir können dem/der 'impression' ja mal die Besichtigung einer Spedition vermitteln, damit er/sie (versuche gerade nicht gegen das AGG zu verstoßen ;-)) sich eine Impression abholen kann was da so läuft........

Gruss
MagNet-99

Wo und was studierst Du denn, 'impression' ?

impression Geschrieben am 26 November 2006



Dabei seit
26 November 2006
5 Beiträge
Hallo Ihr beiden.

um erstmal Eure Frage zu beantworten... ich bin männlich und studiere Wirtschaftsinformatik.
Ich glaube übrigens nicht, dass es untersagt ist, sich Hilfe für den Vortrag zu holen... wäre ja irgendwie auch unsinnig.

Da mir wie gesagt nur 20min zur Verfügung stehen, dachte ich auf jeden Fall, dass die ersten 3-5min eine Art Hinleitung auf das eigentliche Thema darstellen sollen und einen groben Überblick über Logistik und die wichtigsten Informatikanwendungen darstellen soll. Dann wollte ich im Hauptteil (10-12min) ein Themengebiet näher erläutern und tiefer in die Details gehen. Hierfür würde ich wie gesagt Paketsendungen diverser Unternehmen bevorzugen (ich denke die Unternehmen müssen hier nicht namentlich genannt werden). ;)
Und zum Schluss würde ich gerne die letzten Minuten eine Art Fazit machen mit evtl. eigenen Ideen, was noch verbessert werden könnte oder wo es noch hingehen kann.

Ich muss in 1.5 Wochen darüber nur einen kurzen 5-Minuten-Vortrag halten, über den ich mir gar keine Sorgen mache. Für die Ausarbeitung des 20-Minuten-Vortrags hab ich bis Mitte Januar Zeit. Bis dahin muss ich darüber allerdings auch noch eine Seminararbeit schreiben.

Ich danke Euch beiden auch sehr für Euren Elan, mir zu helfen, obwohl man sich nicht mal kennt. Hättet Ihr denn zufälligerweise ein Buch zur Hand, welches sich mit meiner Problematik beschäftigt?
Ansonsten würden mich auf jeden Fall auch Stichworte weiterbringen (ähnlich wie im ersten Beitrag von MagNet-99), über die ich mich informieren kann. Es ist halt nur schwer selbst erstmal auf die Schlagwörter zu kommen, auf die es ankommt.


Gibt es die Möglichkeit, dass wir über Email oder irgendeine Art Messenger kommunizieren können, oder sind wir an dieses Forum gebunden? ;)


Gruß,
impression

michaelm Geschrieben am 26 November 2006



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Ja per E-Mail kannst Du Dich melden, moellermi @ web.de

impression Geschrieben am 26 November 2006



Dabei seit
26 November 2006
5 Beiträge
Ich sehe gerade, dass Du auch ICQ hast.. ginge das auch?

PS
Heute sowieso nicht mehr und auch in den nächsten Tagen eher ruhig.. ich bin nur dabei schon mal ein bissl Material zu sichten... sollte halt nur für den Kurzvortrag in 1.5 Wochen reichen. Hab ja auch noch anderes Zeugs für die Uni zu tun. ;)

MagNet-99 Geschrieben am 27 November 2006



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo,

habe Dir meine Mail-Addy per PN geschickt.

Das mit dem Buch kannst Du vergessen. So etwas gibt es nicht.....ist mir jedenfalls nicht bekannt......

Wäre schön wenn Du hier trotzdem Deine weiteren Schritte postest damit die 'Gemeinde' auch etwas davon hat.

Gruss
MagNet-99

michaelm Geschrieben am 27 November 2006



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
ICQ auf Anfrage, bin nicht oft drin.

impression Geschrieben am 28 November 2006



Dabei seit
26 November 2006
5 Beiträge
Werde mich mit Euch per Mail in Verbindung setzen.


@MagNet-99
Die hauptsächlichen Schritte kann ich hier gern ab und an posten. ;) Aber diskutieren können wir ja per Mail...


Danke,
impression

michaelm Geschrieben am 29 November 2006



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Na dann warten wir mal ab!

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich