Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 51 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.287.515 Seitenaufrufe in 2022



Rechnungsstellung bei Reihengeschäft


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


Tweety1977 Geschrieben am 28 Dezember 2017



Dabei seit
28 Dezember 2017
14 Beiträge
Hallo liebe Leute,

ich bin neu hier und habe direkt eine Frage:

Ein Unternehmen liefert Ware an einen Kunden in Norwegen. Ein Teil der Geräte wird von einem in Norwegen ansässigen Lieferanten direkt zum Kunden geschickt. Ist also ein per Definition ein Reihengeschäft.

Die Rechnungsstellung erfolgt aber komplett über das Unternehmen in Deutschland. Ich habe jetzt die Information, dass die Ware in so einem Fall aus deutscher Sicht steuerfrei geliefert werden kann, das Unternehmen aber auf der Rechnung die norwegische Umsatzsteuer trotzdem ausweisen müsste. Und der norwegische Lieferant wiederum würde dem deutschen Unternehmen die norwegische Steuer weiterbelasten.

Ich weiß dass dies eher eine steuerrechtliche Frage ist aber vielleicht hat ja trotzdem jemand Erfahrung damit.

Die Alternative wäre die Ware erst nach Deutschland kommen zu lassen, aber dann müsste das deutsche Unternehmen ja zusätzlich noch Zoll zahlen.

Ich bin für jede Info froh auch für links wo so ein Fall behandelt wird.

Vielen, vielen Dank im Voraus.


Tweety

CARGOFORUM PARTNER

waldorf Geschrieben am 02 Januar 2018



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Ohne Umsatzsteuer-Experte zu sein und ohne Kenntnisse des USt.-rechts in Norwegen sehe ich das so:
1. Die aus DE gelieferte Ware ist natürlich eine umsatzsteuerfreie Ausfuhr.
2. Wenn in NO die gleiche USt.-Systematik gilt wie in DE, dann unterliegt die Lieferung innerhalb NO der dortigen USt. Du bekommst also eine Rechnung des Sublieferanten mit norweg. USt. und du musst ebenfalls damit fakturieren. Damit sind vermutlich irgendwelche Melde-/Registrierungspflichten verbunden.

Ich empfehle, Dich an einen kompetenten Steuerberater zu wenden.

Tweety1977 Geschrieben am 02 Januar 2018



Dabei seit
28 Dezember 2017
14 Beiträge
Danke Dir für Deine Antwort. Ich denke auch dass das mit dem Steuerberater eine gute Idee ist.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich