Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 43 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.363.762 Seitenaufrufe in 2022



Unterfällt mein Wirtschaftsgut den US-Ausfuhrbestimmungen


Exportkontrolle und Exportkontrollrecht: Erfahrungsaustausch und Tipps für eine reibungslose Abwicklung deiner Exporte unter Berücksichtigung aller Verbote, Sanktionen, Embargos und Genehmigungen. Unser Forum Exportkontrolle und Exportkontrollrecht behandelt Fragen wie, wie funktioniert die Exportkontrolle in Deutschland? Welche Regeln gelten für Ausfuhren? Welche Rolle spielen Sanktionen und Embargos im Exportkontrollrecht? Wie beantrage ich eine Lizenz für die Ausfuhr bestimmter Güter? Welche Unterlagen sind dafür erforderlich? Wie kann ich als Unternehmen sicherstellen, dass ich mich an das Exportkontrollrecht halte?


Remsen Geschrieben am 28 Dezember 2017



Dabei seit
06 Mai 2016
65 Beiträge
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur US Exportkontrolle und zwar ob unsere Waren dem Exportkontrollrecht unterliegt. Es sind Standardgeräte, kein Dual-Use Gut, keine sensiblen Güter oder mit US Technologie hergestellt. Es gibt die de minimis Regel, aber bezieht sich diese nur auf sensible Artikel, oder auf alle, z.B. auch auf Kugelscheiber? Das heißt wenn ein Kugelschreiber in D hergestellt wurde, der US Anteil 50% beträgt der US Exportkontrolle unterliegt und ein Kugelschreiber der einen US Anteil von 10% hat nicht der US Exportkontrolle unterliegt?
Lt IHK bezieht sich die de minimis nur auf sensible Güter, auf Kugelschreiber oder unsere Geräte z.B. nicht, aber ich kann das nirgendwo im Internet finden das es so ist.

Vielen Dank und vorab einen guten Rutsch!

CARGOFORUM PARTNER

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich