Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 62 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.769.259 Seitenaufrufe in 2022



Definition Standardfracht - Expressfracht


Luftfahrt und Luftfracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Luftfahrt und Luftfracht behandelt Fragen wie, welche Möglichkeiten gibt es für den Transport von Waren per Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, bei der Luftfracht Kosten zu sparen? Wie kann ich als Unternehmer die Nachhaltigkeit des Transportes per Luftfracht verbessern? Ist meine Sendung in einem Flugzeug verladbar? Wie ist die Entwicklung der Luftfrachtraten? Welche Alternativen gibt es zur Luftfracht? Wie nachhaltig ist Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, Luftfracht nachhaltiger zu gestalten?


AlexMaschek204 Geschrieben am 15 Dezember 2006



Dabei seit
15 Dezember 2006
1 Beiträge
Ich bin gerade am Schreiben meiner Diplomarbeit und ich würde genaue Informationen über die Abgrenzung zwischen Standardfracht und Expressfracht brauchen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

CARGOFORUM PARTNER

thomcat Geschrieben am 15 Dezember 2006



Dabei seit
26 Januar 2005
213 Beiträge
Hallo,
ich versuchs ma´zu beschreiben:

Expressfracht ist alles was unter Zeitvorgabe befördert wird.
Beförderungen unter Vorgabe einer bestimmten Zeitoption.
Etwa innerhalb 24h, bis 12 Uhr oder Kuriersendungen.
(Kuriersendungen sind alle persönlich begleidete Transporte)

Dabei ist der Umfang eher unerheblich. Es kann sich hierbei um 1 karton oder mehrere Paletten, nationale oder internat. Sendungen handeln.

Standardfracht dürfte hiernach dann der Rest sein, der ohne feste Laufzeitvorgaben (z. B. 3-4 Werktage)

Gruß
Thomas

michaelm Geschrieben am 15 Dezember 2006



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Wie Thomcat schon schreibt, Expressfracht hat keine Größen- oder Gewichtsbeschränkung. Hier geht es rein um die Laufzeitanforderung seitens des Marktteilnehmers, wobei Expressdienste immer individuell zu bewerten sind. So habe ich z. B. eine Palettensendung, welche als Direktfahrt zugestellt wird, es kann sich aber auch um Sammelgutware mit einer Anforderung "24h" oder um Paketversand übernacht handeln.

Standardfracht ist die an keine gesonderte Laufzeit gebundene Fracht. In Deutschland sind dies 24/48h.

Klingemann Geschrieben am 18 Dezember 2006



Dabei seit
20 November 2006
62 Beiträge
Moin,

wir befinden uns ja hier im Bereich Luftfracht, weshalb wir uns von einem 24 bzw. 48 Stunden-Gedanken entfernen werden, der irgendwie den Beigeschmack eines Paketdienstes mit sich führt. Nicht jede Fluggesellschaft fliegt täglich zu jedem Flughafen.

Zum einen kann Express-Service sich von dem zu buchenden Zeitraum bis Anlieferung "ready for carriage" bei der Fluggesellschaft unterscheiden, d. h. unter Umständen gewährt die Fluggesellschaft bei Buchung im Express-Service einen größeren Zeitrahmen um eine Buchung zu tätigen. In der Praxis wird eine Buchung trotzdem angenommen. Zum anderen wird Frachtraum speziell für Express-Sendungen geblockt. Da selbstverständlich auf Passagierflügen Gepäck immer vorrangig verladen wird, bleibt Standardfracht eher am Boden als Expressfracht. Ein weiterer Vorteil bietet eine kürzere Umschlagszeit innerhalb des Hubs. Ein Beispiel wäre die Swiss . Im Express-Service wird eine Umschlagszeit bis zu 120 Minuten benötigt und im Standard bis zu 12 Stunden. Der letzte Vorteil ergibt sich durch die verkürzte Zeit bis zur Bereitstellung am Empfangsflughafen für den Empfänger. Alles in allem unterscheiden sich die Zeiten zwischen den einzelnen Fluggesellschaften. Faktoren wie Strukturen und Größe der Fluggesellschaften an deren Hub und am Empfangsflughafen beeinflussen die Möglichkeiten der Servicearten nicht unbeträchtlich. Einige bieten sogar eine money-back-guarantee oder die Rückzahlung der Differenz zwischen Express- und Standardrate an.

MfG

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich