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Recherche: Container aus Bangladesch


Luftfahrt und Luftfracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Luftfahrt und Luftfracht behandelt Fragen wie, welche Möglichkeiten gibt es für den Transport von Waren per Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, bei der Luftfracht Kosten zu sparen? Wie kann ich als Unternehmer die Nachhaltigkeit des Transportes per Luftfracht verbessern? Ist meine Sendung in einem Flugzeug verladbar? Wie ist die Entwicklung der Luftfrachtraten? Welche Alternativen gibt es zur Luftfracht? Wie nachhaltig ist Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, Luftfracht nachhaltiger zu gestalten?


puzzle Geschrieben am 31 Juli 2018



Dabei seit
31 Juli 2018
2 Beiträge
Liebe Transportspezialisten,

ich schreibe einen Roman, der in einem mittelständigen Mode-Unternehmen (denke: Esprit oder Gerry Weber) mit Sitz in der Nähe von Stuttgart spielt. Die Waren werden in Bangladesch produziert. Ich zerbreche mir nun den Kopf darüber, wie sie nach Deutschland kommen und bin für professionelles Imput dankbar. :-)

Auf dem Seeweg scheint das ja recht einheitlich über Standardcontainer (20 ft oder 40 ft) zu laufen.

Aber wie funktioniert das auf dem Luftweg (Fast Fashion ist in der Branche ein Riesenthema)? Ich habe gelesen, dass Standardcontainer prinzipiell auch im Flugzeug transportiert werden können, allerdings nur, wenn man eine Antonow chartert.

Machen Textilunternehmen so etwas tatsächlich oder ist das völlig abwegig?

Andererseits haben normale Cargoflugzeuge eigene, sehr unterschiedliche und deutlich kleinere Containertypen. Auf diese Weise Tausende von Jens, Lederjacken und T-Shirts zu verschicken, stelle ich mir nicht unbedingt effizient vor. Zumal diese Container am Zielort umgeladen werden müssen, während man einen Standardcontainer einfach auf einen LKW setzt und zum Lager fährt.

Rein visuell finde ich die Antonow-Variante reizvoller, die hat was von Hollywood. Für eine Einschätzung, ob dieses Szenario realistisch ist, bin ich sehr dankbar.

Beste Grüße aus Köln

Ulli

CARGOFORUM PARTNER

Chev Geschrieben am 01 August 2018



Dabei seit
10 April 2009
1477 Beiträge
Wenn die "Antonow An-225" gemeint ist, dann bitte mal im Internet danach suchen und sich die technischen Details vor Augen führen und nachlesen, wofür dieses einmalige Flugzeug gebaut wurde. Die meisten Fragen beantworten sich dann von selbst - nämlich unter anderem, dass wohl kaum ein paar Kartons mit T-Shirts darin versendet werden.

Generell wird ein Textilhersteller/-Händler immer versuchen, den Seeweg vorzuziehen und in großen Mengen bestellen und bewegen, um den "Vorteil" von "günstigen" Produktionsbedingungen im Drittland nicht anschließend durch hohe Frachtkosten eines Luftfracht-Transportes zu zerstören.

airliner Geschrieben am 01 August 2018



Dabei seit
24 Januar 2005
590 Beiträge
Beide, von dir genannten Unternehmen sitzen nicht in der Nähe von Stuttgart. Fast Fashion ist im übrigen schon lange kein riesen Thema mehr, weil bereits seit Jahren etabliert und Standard. Modeimporte kommen aus vielen Ländern und über viele Verkehrswege. Hier ein paar Praxisbeispiele.

- Schuhe aus Surybaya, Indonesien kommen meist per Luftfracht auf Linienmaschinen über Singapur nach Deutschland
- Textilien und Lederwaren aus der Türkei mit dem LKW
- Textilien aus Kambodscha, Bangladesh und Indien überwiegend per Luftfracht auf Linienmaschinen.
- Textilien aus China kamen lange, jetzt aber nicht mehr, auf dem Seeweg nach Middle East und weiter mit dem Flugzeug nach Deutschland. Das waren sogenannte Sea/Air-Transporte.
- Textilien aus der Dominikanischen Republik kommen auf dem Seeweg und per Luftfracht.

Wenn Du deinen Roman realitätsnah schreiben möchtest würde ich die Antonov streichen. Die wurde für die Sea/Air Transporte ex Middle East nach Deutschland eingesetzt. Der Weg wird aber schon länger nicht mehr genutzt. Luftfracht wird auf schnöden Passagiermaschinen und Frachter-Linienmaschinen transportiert.

puzzle Geschrieben am 02 August 2018



Dabei seit
31 Juli 2018
2 Beiträge
Hallo airliner & Chev. Herzlichen Dank für euer Feedback! Das hilft mir wirklich sehr.

Um welchen Antonow Typ es sich handelt, stand in dem Artikel nicht, aber das Szenario habe ich inzwischen verworfen, da es ja für meine Geschichte völlig unrealistisch zu sein scheint.

Ich habe gesehen, dass es für Luftfracht recht große ULD Container gibt. Manche sind sogar speziell für hängende Kleidung konzipiert, was aber wohl eher selten notwendig ist.

Werden ULD eigentlich verplomt (wie Container bei Seefracht), wenn sie vom Hersteller fix und fertig gepackt angeliefert werden? In einer Doku über den DHL Hub Leipzig habe ich gesehen, dass DHL die ULD selbst packt. Das waren dann aber auch unzählige Pakete von verschiedenen Lieferanten. Eine Plombe aufzubrechen wäre einfach ein schönes Bild.

Viele Grüße
Ulli

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