Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 37 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.748.763 Seitenaufrufe in 2022



Ausbildungsplatz in Köln gesucht (6 J. Berufserf, Luftfrach)


fx880p Geschrieben am 02 Januar 2007



Dabei seit
01 Januar 2007
4 Beiträge
Hallo zusammen,

seit ca. 6 Jahren arbeite ich am Flughafen Köln Bonn als Zollsachbearbeiter. Angefangen habe ich dort als Trainee.
Meine derzeitige Anstellung ist unbefristet. Da die Fa. bereits 2 mal
verkauft wurde, möchte ich zu einer anderen Fa. mit Schwerpunkt Luftfracht (auch Seefracht) wechseln.

Da ich als Trainee eingestiegen bin, möchte ich nun unbedingt die Ausbildung als Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung nachholen.

Nur fehlt mir der passenden Ausbildungsplatz im Bereich des Flughafens Köln (ggf. auch Düsseldorf). Meine jetztige Fa. bildet leider nicht selber aus.

Wer kann helfen und sucht einen motivierten "Azubi" (Mitte 30) mit
6 Jahren Luftfrachterfahrung ???

Kenntnisse: Italienisch, Englisch; außerdem ATLAS-Schulung, Vorfeldschulung etc.

CARGOFORUM PARTNER

betterlemon Geschrieben am 04 Januar 2007



Dabei seit
30 November 2006
47 Beiträge
Ruf mal Deine IHK an.

Bei soviel Berufspraxis brauchst Du evtl. nur punktuelle "Nachhilfe".

Für Leute aus der Praxis gibt es die Abschlussprüfung ohne vorhergehende entsprechende Ausbildung.

Es gibt vorher gewisse Qualifikationskurse seitens der IHK.

Die Vorgehensweise ikst nicht wirklich unüblich.

Viel Glück!

fx880p Geschrieben am 09 Januar 2007



Dabei seit
01 Januar 2007
4 Beiträge
Die IHK Köln hat mir auch schon die "Prüfungsoption" ohne entsprechende Ausbildung aufgrund der Berufserfahrung angeboten.

Nur würde ich gern mein Wissen auf den aktuellen Stand bringen und auch mal in andere Bereiche (Seefracht, LKW) reinschnuppern.
Bewerbungen für das Ausbildungsjahr 2007 hab ich schon geschrieben...nur ist die Ausschreibungsfrist (Bewerbungsende) für das Ausbildungsjahr 2007 bei den meisten Firmen schon abgelaufen (wie schade).

Vielleicht könnte ich ja einen "Ausbildungsabbrecher" ersetzten und direkt anfangen. Soviel ich weiß fängt die theoretische Ausbildung erst im März 2007 für das Ausbildungsjahr 2006 an.

Also wenn ihr jemanden kennt der einen Azubi mit Berufserfahrung sucht bitte melden.

MagNet-99 Geschrieben am 09 Januar 2007



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
fx880p wrote:
Soviel ich weiß fängt die theoretische Ausbildung erst im März 2007 für das Ausbildungsjahr 2006 an.
Sofern der Ausbildungsbetrieb sich für 'Blockunterricht' entschieden hat ist die Aussage richtig.

Gruss
MagNet-99

michaelm Geschrieben am 09 Januar 2007



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Im Bereich Zoll hast Du ja mit vielen Spediteuren / Firmen zu tun, wie wäre es wenn Du die vorhandenen Adressen durchstöberst...?

fx880p Geschrieben am 18 Januar 2007



Dabei seit
01 Januar 2007
4 Beiträge
.........ich habe das Internet (IHK, Monsters, Arbeitsagentur)
durchgestöbert und nach Firmen gesucht die sich noch nicht für Azubis für das Ausbildungsjahr 2007 entschieden haben und mich dort per e-mail beworben.....

....und eine Woche später.......

bereits eine Einladung zum Einstellungstest und die andere zum Vorstellungsgespräch für Februar 2007 (***freu***) erhalten.....

..........jetzt versuch ich Ruhe zu bewahren und hoffe, dass es (mit Einstellungstest üben und "ein bisserl" Glück) klappt

michaelm Geschrieben am 18 Januar 2007



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Alles Gute.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich