Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 35 Gäste online - 61.026 Beiträge - 2.238.852 Seitenaufrufe in 2022



Berechnung Volumen frachtpflichtiges Gewicht Seefracht LCL


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


MariePLA Geschrieben am 08 Oktober 2018



Dabei seit
08 Oktober 2018
1 Beiträge
Guten Morgen zusammen, ich bitte um eine Gedankenstütze:

Beispiel:

10 Paletten - Gesamtgewicht: 7.658 kg
insgesamt 9,560 cbm
Die Paletten sind nicht stapelbar und etwas kleiner als Europaletten / maximale Höhe 1,05 m

Grundsätzlich sollte gelten:
1cbm = 1.000 kg frachtpflichtiges Gewicht

D.h., unser effektives Gewicht ist geringer, als das frachtpflichtige Gewicht.
Trotz der nicht Stapelbarkeit werden hier die 9.560 cbm zur Abrechnung zugrunde gelegt.
Oder ist bei einer voluminösen und zugleich etwas schwereren Sendung - wie im Beispiel - noch etwas zu beachten?

Angenommen wir haben also eine Seefracht von 45 USD per w/m, rechnen wir diese mit 9.560 cbm und kommen somit auf r.a. 430 USD (das gleiche Spielchen mit den weiteren Hafenkosten, die per w/m abgerechnet werden).

Habe ich aufgrund der nicht Stapelbarkeit etwas vergessen zu bedenken?
Was wäre, wenn die Ware nicht so schwer wäre, das Volumen jedoch das gleiche bleibt? Von der Abrechnung her würde sich im Gegensatz zu dem oben genannten Beispiel nichts ändern?

Vielen Dank vorab

CARGOFORUM PARTNER

Mockel Geschrieben am 09 Oktober 2018



Dabei seit
13 Mai 2008
671 Beiträge
korrekt. Nicht stapelbar ist in der Regel kein Problem

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich