Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 43 Gäste online - 61.026 Beiträge - 2.245.058 Seitenaufrufe in 2022



Wie genau erkenne ich den Type of Movement


Supply Chain Management SCM: Diskussionen, Lösungen und Best Practices für eine effektive Lieferkette. Unser Forum Supply Chain Management SCM behandelt Fragen wie, wie können Unternehmen ihre Lieferkette effektiver gestalten? Welche Rolle spielt SCM bei der Verbesserung der Kundenzufriedenheit und -loyalität? Welche Herausforderungen gibt es bei der Umsetzung von SCM? Was sind die wichtigsten Best Practices für ein erfolgreiches SCM?


Alrinea Geschrieben am 05 Januar 2007



Dabei seit
19 Dezember 2006
16 Beiträge
Also ich habe als Beispiel eine ne FCL, habe erst gerade angefangen als Azubi zum Speditionskaufmann zu arbeiten. Kenne mich also ned aus. Sorry ist ne dumme Frage. Wenn ich Import oder Export B/Ls schreiben soll das einzigste was ich bis jetzt nicht verstehe bzw hinbekomme sind die Definition der Types of Moves. Das macht mir kopfzerbrechen. Ich hab hier eine normalen 20er Container mit ner Ladung von ca 19 000 KGs + 20 CBM und 35 Packages. Ich bin der Meinung das es sich um eine FCL handelt. Aber wie genau stell ich das fest? Wenn ich den Art von Container weiß wie kann ich dann feststellen welchen TYPE OF MOVEMENT es sicht handel, z.B. CFS/CFS etc. Ich bitte um baldige und schnelle Antwort wäre echt nett von euch. Bin halt erst seid sehr kurzen in der Branche tätig. Naja dumme Fragen gibt es halt nicht :D
Glaube noch nichtmal das ich es im richitgen thread gepostet habe^^

CARGOFORUM PARTNER

erdina Geschrieben am 08 Januar 2007



Dabei seit
27 Oktober 2005
11 Beiträge
Hi,

Type of Movement:

z.ß.
LCL/FCL CFS/CY
FCL/FCL CY/CY
FCL/LCL CY/CFS


Der B/L-Zeichner Carrier oder NVOCC zeichnet, den Übernahmeort+
Art der Beförderung. Diese dient der Haftung "Standard conditions"
HGB Buch 5. d.ß soll der Schadensort nicht klärbar sein,haften er für die
gesamte Trasportkette als Carrier 2 SZR p/KG in der Regel
Unit Haftung per Cont. 666,67 p /cont. je nachdem was höher ist.
Sollte der Eintritt des Transportschadens feststell bar sein und da Recht
der Teilstrecke zwingend sein z.ß. CMR muss er Eur 8,33 p/Kg br.g haften.
:D :D

Alrinea Geschrieben am 08 Januar 2007



Dabei seit
19 Dezember 2006
16 Beiträge
Das oberste war sehr gut verständlich danke^^ Aber der untere Text, sorry das ist reines Fachchinesisch für mich. Haben nur kleinen Teil verstanden. Bin doch erst Tätig als Azubi seid 18 Dec. 2006. also ca 3 Wochen. Verstehe den unteren Teil von fast gar nicht zu überhaupt nicht:(( Bitte einbischen für Dumme schreiben^^
Danke schon mal für die Mühe^^

OlsenHH Geschrieben am 08 Januar 2007



Dabei seit
08 Januar 2007
11 Beiträge
So, will das mal versuchen. Obwohl ich vorab schon bemerken muss, dass es sich hierbei immer nur um einfache Beispiele handelt.

Der Type of Movement bezieht sich immer auf die Art des Geschäftes.

FCL/FCL
Euer Kunde bucht einen Container von A nach B.

Wenn dieser Container nur von Hafen zu Hafen transportiert wird spricht man auch von cy-cy
cy = ContainerYard

LCL/FCL
Ihr sammelt für einen Empfänger Sendungen bei mehreren Lieferant ein und staut diese in einen Container der dem Kunden im Empfangsort Komplett über geben wird.

FCL/LCL
Ihr verschifft Container von einem Absender für mehrere Empfänger.
Die Sendungen werden im Empfangshafen an der Pachstation(CFS=ContainerFreightStation) entladen und den verschiedenen Empfängern übergeben.

LCL/LCL
Ihr transportiert eine Stückgut-Sendung (z.b.)3 Pal. 100,-kg / 1,000 cbm
im Sammelcontainer von Hafen zu Hafen
Hier dann cfs/cfs

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich