Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.171 registrierte User - 1 User online - 54 Gäste online - 57.132 Beiträge - 15.033.528 Seitenaufrufe in 2018 - 4.520.510 Seitenaufrufe in 2019



Zuordnung von Zolllagerkosten bei DAP


Alles zu Verladbarkeiten von Luftfrachtsendungen, aktuelle Luftfrachtraten, Claims und vorsorglichen Haftbarhaltungen, Luftfracht Container und Flugzeugtypen, eFreight und eAWB/EAP/EAW, aktuelle Airfreightsurcharge, Fuelsurcharge, etc.


Hagen2202 Geschrieben am 11 Dezember 2018



Dabei seit
11 Dezember 2018
1 Beiträge
Hallo, wir haben per Luffracht DAP -Incoterms 2010- eine Maschine in die USA exportiert Der Luftfrachtspediteur wurde von uns angewiesen, den Kunden und seinem Zollbroker das AWB und die Co.Invoice zu übergeben. Scheinbar hat Er dies nicht veranlasst und die Maschine hat sich geraume Zeit im Zolllager befunden. Erst aufgrund unser Nachforschung wurde der Zollbroker/Kunde informiert. Wer trägt nun die nicht unerheblichen Kosten für das Zolllager ?

Vielen Dank.

CARGOFORUM PARTNER

Chev Geschrieben am 11 Dezember 2018



Dabei seit
10 April 2009
802 Beiträge
Ich würde mir folgende Informationen einholen:

1. wann ist die Ware am Empfangsflughafen eingetroffen?
2. wann wurde der Customs Broker des Kunden (=Notify) durch den Spediteur informiert?
3. wann war der Verzollungsprozess durch den Customs Broker abgeschlossen?
4. wie hoch beträgt der Tagessatz für die Lagerung dieser Sendung? (i. d. R. sind die ersten 3 Tage frei)

So lässt sich evtl. errechnen, wer in der Kette für die Verzögerung verantwortlich war, wie hoch die Lager-kosten sind und wer diese letztendlich tragen muss.

Bei DAP gehen diese Kosten in erster Linie an den Verkäufer, da dieser sämtliche Transportkosten bis zum benannten Ort trägt - das wird hier evtl. das Problem werden. Sind die Kosten jedoch auf die Verzollung zurückzuführen, trägt diese der Käufer, da der Verkäufer für die Verzollung bei DAP nicht verantwortlich ist.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich