Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.190 registrierte User - 0 User online - 52 Gäste online - 57.223 Beiträge - 15.033.528 Seitenaufrufe in 2018 - 5.511.622 Seitenaufrufe in 2019



Grundlagen der Exportkontrolle


Das Forum Ausfuhrkontrolle & Exportkontrollrecht behandelt die rechtlichen Grundlagen der Exportkontrolle. Das Antragsverfahren beim BAFA und wie Sie einen Antrag bei der BAFA richtig stellen. Das Ausfuhrverfahren beim Zoll und die Schnittstelle zum Zollverfahren. Die Anforderungen an die innerbetriebliche Organisation der Exportkontrolle und Empfehlungen des BAFA. Die Verantwortung des Exportkontrollbeauftragten. Strafrechtliche Folgen bei illegalen Exporten.


christine Geschrieben am 12 Dezember 2018



Dabei seit
11 Februar 2005
77 Beiträge
Hallo liebe Forums Gemeinde. Ich möchte mich in Zukunft gerne mehr dem Thema der Exportkontrolle in unserem Unternehmen annehmen. Aus diesem Grund möchte ich mich in das Thema einarbeiten und lernen mit welchen Werkzeugen, auf welchen Grundlagen, das Exportkontrollrecht seine Ziele verfolgt und welche das genau sind. Kennt ihr ein gutes Buch zum Exportkontrollrecht?

CARGOFORUM PARTNER

Chev Geschrieben am 12 Dezember 2018



Dabei seit
10 April 2009
818 Beiträge
Da gibt es einige. Der Bundesanzeiger-Verlag bietet denke ich eine gute Auswahl, z. B. kann ich das "Praxishandbuch Transport", in welchem die Exportkontrolle als ein Themengebiet (von mehreren) kompakt dargestellt ist, erwähnen. Andere Bücher kenne ich nicht direkt, ich weiß aber, dass es noch einige gibt. (Edit: z. B.: "Praxis der Exportkontrolle")

Wer im Unternehmen selbst die Exportkontrolle durchführt oder sogar managen soll (Thema Ausfuhr-verantwortlicher, Exportkontrollbeauftragter, etc.), wird sich die Kenntnisse kaum durch Bücher anlesen können. Dazu ist das Thema zu komplex und zu gewaltig und unterliegt auch permanenten und schnellen Veränderungen. Hier würde ich mir entsprechende Seminare heraussuchen. Welche Literatur dann zusätzlich oder ergänzend sinnvoll sein kann, wird dort ggf. deutlich und empfohlen.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich