Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 52 Gäste online - 61.026 Beiträge - 2.237.980 Seitenaufrufe in 2022



Grundlagen der Exportkontrolle


Exportkontrolle und Exportkontrollrecht: Erfahrungsaustausch und Tipps für eine reibungslose Abwicklung deiner Exporte unter Berücksichtigung aller Verbote, Sanktionen, Embargos und Genehmigungen. Unser Forum Exportkontrolle und Exportkontrollrecht behandelt Fragen wie, wie funktioniert die Exportkontrolle in Deutschland? Welche Regeln gelten für Ausfuhren? Welche Rolle spielen Sanktionen und Embargos im Exportkontrollrecht? Wie beantrage ich eine Lizenz für die Ausfuhr bestimmter Güter? Welche Unterlagen sind dafür erforderlich? Wie kann ich als Unternehmen sicherstellen, dass ich mich an das Exportkontrollrecht halte?


christine Geschrieben am 12 Dezember 2018



Dabei seit
11 Februar 2005
80 Beiträge
Hallo liebe Forums Gemeinde. Ich möchte mich in Zukunft gerne mehr dem Thema der Exportkontrolle in unserem Unternehmen annehmen. Aus diesem Grund möchte ich mich in das Thema einarbeiten und lernen mit welchen Werkzeugen, auf welchen Grundlagen, das Exportkontrollrecht seine Ziele verfolgt und welche das genau sind. Kennt ihr ein gutes Buch zum Exportkontrollrecht?

CARGOFORUM PARTNER

Chev Geschrieben am 12 Dezember 2018



Dabei seit
10 April 2009
1477 Beiträge
Da gibt es einige. Der Bundesanzeiger-Verlag bietet denke ich eine gute Auswahl, z. B. kann ich das "Praxishandbuch Transport", in welchem die Exportkontrolle als ein Themengebiet (von mehreren) kompakt dargestellt ist, erwähnen. Andere Bücher kenne ich nicht direkt, ich weiß aber, dass es noch einige gibt. (Edit: z. B.: "Praxis der Exportkontrolle")

Wer im Unternehmen selbst die Exportkontrolle durchführt oder sogar managen soll (Thema Ausfuhr-verantwortlicher, Exportkontrollbeauftragter, etc.), wird sich die Kenntnisse kaum durch Bücher anlesen können. Dazu ist das Thema zu komplex und zu gewaltig und unterliegt auch permanenten und schnellen Veränderungen. Hier würde ich mir entsprechende Seminare heraussuchen. Welche Literatur dann zusätzlich oder ergänzend sinnvoll sein kann, wird dort ggf. deutlich und empfohlen.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich