Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 0 User online - 61 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.445.224 Seitenaufrufe in 2022



Fehlender Ausgangsvermerk in ATLAS, Ausfuhr Status ungültig / storniert


ATLAS Verfahren: Tipps und Tricks für die effiziente Abwicklung von Zollformalitäten im internationalen Handel. Unser Forum ATLAS Verfahren behandelt Fragen wie, was ist das ATLAS Verfahren? Wann wird das ATLAS Verfahren angewendet? Wie läuft das ATLAS Verfahren ab? Wie werden Zollformalitäten im ATLAS Verfahren elektronisch abgewickelt? Welche Auswirkungen hat das ATLAS Verfahren auf den Transport von Waren? Welche Software benötige ich zur Teilnahme am ATLAS Verfahren?


Sophiexxx Geschrieben am 08 Januar 2019



Dabei seit
08 Januar 2019
1 Beiträge
Hallo Zusammen,

ich benötige Hilfe und hoffe diese hier zu finden, da mir das Ganze keine Ruhe mehr lässt.

Ich habe vor ein paar Monaten den Bereich Versand übernommen inkl. ATLAS-Ausfuhrverfahren.

Leider hatte ich kaum bis gar keine Einarbeitung und musste mir mehr oder weniger alles selbst beibringen.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass wir in unserem ATLAS System einige Vorgänge haben, bei denen ein Ausgangsvermerk fehlt, da das teilweise schon sehr alte Vorgänge sind wurden diese mittlerweile schon als ungültig/storniert erklärt.

Meine Frage jetzt: Wie kann man das irgendwie noch retten? BZW mit welchen möglichen Folgen müssen wir jetzt rechnen?

Ich weiß leider erst seit Kurzem, dass ich einen Alternativausgangsvermerk beantragen muss, wenn ein Ausgangsvermerk fehlt..

Wir wollen dieses Jahr den AEO beantragen und ich habe Bedenken, dass uns diese "ungültigen/stornierten" Vorgänge Probleme machen könnten.

Vielen Dank schon mal für jede Hilfe!!

Liebe Grüße

CARGOFORUM PARTNER

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich