Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 49 Gäste online - 61.026 Beiträge - 2.240.411 Seitenaufrufe in 2022



Importabwicklung Waren aus China


Einfuhrabwicklung: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Einfuhrabwicklung und Zollabfertigung einer Importsendung. Unser Forum Einfuhrabwicklung und Import Zollabfertigung behandelt Fragen wie, wie läuft die Einfuhrabwicklung ab? Welche Dokumente sind für die Einfuhrabwicklung erforderlich? Wie wird die Zollabfertigung bei der Einfuhrabwicklung durchgeführt?


JulesWhi Geschrieben am 16 Januar 2019



Dabei seit
10 Januar 2019
1 Beiträge
Hallo zusammen,

ich importiere für meine deutsche Firma schon seit mehreren Jahren Waren aus China über ein Logistikunternehmen.
Um bei dem Import etwas Geld zu sparen überlege ich, den Import selbst abzuwickeln.

Im Internet habe ich Tool (ShipaFreight) gefunden um Seefrachtkosten berechnen zu lassen und auch direkt buchen zu können. Da die dort ausgespuckten Werte günstiger sind als meine bisherigen Kosten möchte ich natürlich auch sichergehen, dass hier nicht noch zusätzliche Kosten auf mich zukommen. Und zweitens fehlt mir natürlich Erfahrung im allgemeinen Ablauf - aber der Reihe nach :

Fiktiv würde ich gerne 2 cbm Ware FOB verschiffen (Tiajing Xingang nach Hamburg), den LCL Container über das Tool aus dem Internet buchen und alles weitere selbst übernehmen. Mit unserem chinesischem Lieferanten kann ich sehr gut kommunizieren und kenne Ihn durch die lange Zusammenarbeit natürlich auch schon sehr gut.

Folgende Kosten werden mir angezeigt :

1.) ORIGIN CHARGES 113.43 EUR

- Automation Fee/EDI 12.75
- CFS Charges 27.10
- CFS Handling 12.75
- Documentation 38.24
- SOLAS/VGM Administration/Processing Fees 16.57
- THC 6.02

2.) OCEANFREIGHT 67.84 EUR

3.) DESTINATION CHARGES 218.25 EUR

- AEO 3.50
- CFS Handling 35.43
- Delivery Charges 49.00
- Delivery Order Fee 35.00
- Handling Agility 30.00
- Inland Fuel Surcharge 1.96
- ISPS 8.86
- Wharfage 54.50

4.) ADDITIONAL CHARGES 124.48 EUR

- Export Customs Clearance 76.48
- Import Customs Clearance 48.00

Ich würde nun gerne über dieses Tool Port to Port buchen, in diesem Fall wären die Kostenposistionen aus 1.) und 2.) , sowie die Export Customs Clearance fällig. Die Kosten für die Import Customs Clearance und Punkt 3.) (abgesehen von den Zustellkosten) fallen natürlich trotzdem an, daraus ergeben sich meine Fragen ->

- Werden die Beträge einfach in Rechnung gestellt oder muss ich hier auch noch irgendetwas anmelden? Wie läuft soetwas normalerweise ab?

- Ist meine Annahme richtig, dass ich die Kosten für Punkt 1.) und Exportdokumente vorstrecke und dann vom Lieferanten einfordere, da FOB?

- Sind unter Punkt 3.) alle Kosten, die auf mich zukommen werden, enthalten oder muss ich mit anderen Gebühren rechnen?

- Ich nehme an, dass wenn ich die Waren selbst aus dem Hafen hole, die Kosten für Delivery Charges, Delivery Order Fee, Handling Agility und Inland Fuel Surcharge entfallen, richtig?

Nur noch mal zur Info, falls es nicht ganz klar geworden ist : Über das Tool habe ich mir die Kosten Port to Door berechnen lassen, kann aber auch nur Port to Port buchen, da ich die Waren selbst aus dem Hafen holen möchte. Zolltarifnummern und Einfuhrumsatzsteuer sind mir natürlich bekannt und hier zu vernachlässigen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Beste Grüße,

Jules

CARGOFORUM PARTNER

yandoo Geschrieben am 22 Januar 2019



Dabei seit
22 Januar 2019
1 Beiträge
Hallo,

hätte da mal eine Frage an Dich...bezüglich des Logistikunternehmens.
Kann ich Dir übers Profil eine Nachricht senden?

Gruß Mike

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich