Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 54 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.294.045 Seitenaufrufe in 2022



LE fuer Handelsware


Warenursprung und Präferenzen: Wichtige Faktoren für die Berechnung von Zöllen und Steuern im internationalen Handel. Unser Forum Warenursprung und Präferenzen behandelt Fragen wie, was ist der Warenursprung und wozu dient er? Wie wird der Warenursprung bestimmt? Welche Auswirkungen hat der Warenursprung auf die Berechnung von Zöllen und Steuern im internationalen Handel? Was ist eine Lieferantenerklärung und wozu dient sie? Was ist eine Langzeit-Lieferantenerklärungen?


der_chri_ger Geschrieben am 31 Januar 2019



Dabei seit
14 Juni 2012
51 Beiträge
Hallo liebes Forum!
Ich bitte Euch um Hilfe und Aufklärung zu Folgende Fall:

Ein Lieferant von uns bezieht Vormaterial der Pos 3909 (Granulate) aus Indien, fertig in der EU / IT daraus Ware der Pos. 3917 und verkauft diese an uns weiter.

Die genaue Kalkulation des Lieferanten kenne ich nicht, aus Erfahrung denke ich jedoch, daß das Vormaterial ca. 1/3 des Ab Werk Preises von Ihm ausmacht.

Mit Hinweis auf das indische Vormaterial stellt uns der Kunde somit keine LE mehr aus. (Was ja sein gutes Recht ist, dies zu verweigern.)

=> Hat ein FormA hier Einfluss irgendwelcher Art, wenn ja welchen?
=> Wie müsste er kalkulieren bzw. erreicht er durch die Fertigung des Endproduktes in Italien und den damit verbundenen Tarifsprung präferentiellen EU Ursprung der Ware?

Danke im voraus für Eure Antworten?

lg

der Chri Ger

CARGOFORUM PARTNER

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich