Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 69 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.766.009 Seitenaufrufe in 2022



Dreiecksgeschäfte


Ausfuhrabwicklung und Export Zollabfertigung: Tipps und Tricks für die erfolgreiche Abwicklung von Exportgeschäften. Unser Forum Ausfuhrabwicklung und Zoll behandelt Fragen wie, wie läuft die Ausfuhrabwicklung ab? Wie läuft die Zollabfertigung bei der Ausfuhrabwicklung ab? Welche Dokumente sind für die Ausfuhrabwicklung erforderlich?


veragt Geschrieben am 04 Februar 2019



Dabei seit
11 Januar 2017
12 Beiträge
Einen schönen guten Tag in die Runde,
Bei uns in der Firma kocht gerade das Thema Dreiecksgeschäfte recht hoch und ich bin auf der Suche nach guten Links zu dem Thema oder auch Buchtipps. Zur Info: ich komme ursprünglich aus dem Verkauf und habe mir mein logistischen Kenntnisse mehr durch "learning by doing" angeeignet. Ganz konkret geht es um folgende drei Fälle:

Nr. 1 Besteller Spanien - Lieferant (wir) Deutschland - Empfänger Panama - Lieferung erfolgt CPT Panama Stadt
Transport wird durch uns organisiert
Kann ich in diesem Fall mit den durch uns ausgestellte Papiere (Rechnung, Lieferschein, ABD) arbeiten oder müssen die vom Besteller zur Verfügung gestellt werden

Nr. 2 Besteller Schweiz - Lieferant Deutschland - Empfänger in der EU - Lieferung EXW, Besteller lässt abholen und beauftragt den Transport

Nr. 3 Besteller Schweiz - Lieferant Deutschland - Empfänger Drittland - Lieferung EXW, Besteller lässt abholen und beauftragt den Transport

Bei 2 und 3 hatte ich jetzt mehrfach das Problem, das ABD's sowohl von uns wie auch von den Schweizern ausgestellt wurden. Und wenn dann der deutsche Zoll die Erledigung meines ABD moniert, habe ich ein Problem :-/
Außerdem ist der Schweizer der Meinung, für eine innereuropäische Lieferung keine Gelangensbestätigung zur Verfügung stellen zu müssen. Wäre es ggfls. eine gangbare Option, dem Schweizer die Fertigstellung der Ware zu melden und um Zusendung seiner Rechnung / Zollpapier zu bitten?

Vielen Dank und Gruß aus Gütersloh
Vera Wehke

CARGOFORUM PARTNER

Elli3004 Geschrieben am 22 Juli 2019



Dabei seit
09 Oktober 2018
79 Beiträge
Hallo Vera, warum wollen Sie bei einer Sendung die nicht ins Drittland versendet wird wie bei Nr. 2 u. 3 ein ABD erstellen?
Hier sitzt ja nur der Rechnungsempfänger im Drittland. Die Ware verbleibt doch aber in der EU.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich