Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 0 User online - 46 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.459.064 Seitenaufrufe in 2022



Abläufe Importdokumente Verzollung


Einfuhrabwicklung: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Einfuhrabwicklung und Zollabfertigung einer Importsendung. Unser Forum Einfuhrabwicklung und Import Zollabfertigung behandelt Fragen wie, wie läuft die Einfuhrabwicklung ab? Welche Dokumente sind für die Einfuhrabwicklung erforderlich? Wie wird die Zollabfertigung bei der Einfuhrabwicklung durchgeführt?


dome Geschrieben am 28 Februar 2019



Dabei seit
19 Februar 2019
8 Beiträge
Guten Abend zusammen,

Wir wollen ein wenig mehr Sicherheit in unseren internen Abläufen haben. Wir lassen unsere Importverzollung von einem Dritten machen, haben aber vor kurzem den Fall gehabt, dass der Lkw-Fahrer das t2 nicht geschlossen hat. Wie können wir nun für uns sicherstellen, dass wir Waren annehmen die schon vom Zoll behandelt worden sind ? Es muss doch Dokumente geben die der Zoll bei der Gestellung abstemeplt oder? Jedes mal auf den Abgabenbescheid zu warten um dann erst die Ware in den freien Verkehr zu bringen kann ja nun auch nicht das Wahre sein oder ?

CARGOFORUM PARTNER

waldorf Geschrieben am 01 März 2019



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Wenn du mit deinem Lieferanten oder Spediteur vereinbart hast, dass die Ware verzollt angeliefert wird, hast du keinerlei zollrechtliche Verpflichtung, dies zu überprüfen. Das geplatzte T-Papier ist das Problem des Hauptverpflichteten. Wenn du einen Nachweis über die Verzollung haben willst, musst du das mit dem Lieferanten oder Spediteur vereinbaren.

Diese Aussage würde ich aber einschränken, wenn du sowohl verzollte als auch unverzollte Anlieferungen (als zugel. Empfänger) bekommst. Dann muss dein Wareneingang schon Informationen über den Status der Sendung haben, um zu differenzieren.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich