Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 56 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.301.657 Seitenaufrufe in 2022



CPT und Angabe von Frachtkosten


INCOTERMS: Klarheit und Transparenz im internationalen Handel durch die richtige Anwendung der INCOTERMS 2020. Unser INCOTERMS Forum klärt Fragen wie, wann sollten Incoterms verwendet werden? Wie wähle ich die richtigen Incoterms für mein internationales Handelsgeschäft aus? Welche Rechte und Pflichten haben Käufer und Verkäufer gemäß den Incoterms? Wie vermeide ich Missverständnisse und Streitigkeiten bei der Anwendung von Incoterms? Wie werden Incoterms bei der Zollabfertigung berücksichtigt?


Elli3004 Geschrieben am 05 Mai 2019



Dabei seit
09 Oktober 2018
79 Beiträge
Guten Tag zusammen, ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe einen Kunden in der Ukraine, der darauf besteht, das ich in der Rechnung bei der Lieferbedingung CPT Kiev angebe, aber ihm gleichzeitig die Frachtkosten in Rechnung stelle. Ist das so erlaubt? Er sagt andernfalls könnte er keine steuerlichen Vergünstigungen in seinem Land bekommen. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. LG Elli

CARGOFORUM PARTNER

Chev Geschrieben am 08 Mai 2019



Dabei seit
10 April 2009
1477 Beiträge
CPT bedeutet eigentlich "frachtfrei bis zum benannten Ort". Die Vereinbarung des Incoterms CPT bei gleichzeitiger Ausweisung von Frachtkosten ist aber möglich und wird in der Praxis auch häufig so gehandhabt. Darum wird das CPT, welches die Berechnung von Frachtkosten enthält, auch als sog. "unechtes CPT" bezeichnet.

Die entscheidende Frage wird sein, ob der Kunde die Fracht zusätzlich zum Kaufpreis der Waren bezahlt, oder, ob der Kaufpreis der Waren um die Frachtkosten reduziert werden muss, damit diese einzeln ausgewiesen werden können. Das hängt natürlich davon ab, was der Vertrieb mit dem Kunden vereinbart hat.


Zuletzt bearbeitet von Chev am 08 Mai 2019 - 18:42, insgesamt einmal bearbeitet

Elli3004 Geschrieben am 08 Mai 2019



Dabei seit
09 Oktober 2018
79 Beiträge
Vielen Dank für die Antwort. Jetzt bin ich um einiges schlauer.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich