Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 1 User online - 56 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.758.374 Seitenaufrufe in 2022



CPT Klausel - Rechtsabteilung


INCOTERMS: Klarheit und Transparenz im internationalen Handel durch die richtige Anwendung der INCOTERMS 2020. Unser INCOTERMS Forum klärt Fragen wie, wann sollten Incoterms verwendet werden? Wie wähle ich die richtigen Incoterms für mein internationales Handelsgeschäft aus? Welche Rechte und Pflichten haben Käufer und Verkäufer gemäß den Incoterms? Wie vermeide ich Missverständnisse und Streitigkeiten bei der Anwendung von Incoterms? Wie werden Incoterms bei der Zollabfertigung berücksichtigt?


simonhei Geschrieben am 13 Mai 2019



Dabei seit
13 Mai 2019
4 Beiträge
Guten Tag,

Wir arbeiten seit Jahren mit den CPT Klauseln und verrechnen die effektiven Frachtkosten. Diese Kosten weisen wir auf der Handelsrechnung separat aus. Also sogenanntes "unechtes CPT".

Unsere Rechtsabteilung in Frankreich beharrt darauf, dass wir das aus rechtlichen Gründen gar nicht tun dürfen.
Aus meiner Sicht ist diese Aussage jedoch faslch. Sofern die Frachtkosten nicht im Preis der Produkte inbegriffen sind, können wir die Frachtkosten separat ausweisen.

Zudem erleichtert diese Praxis die Einfuhr in Länder wie zBsp Peru.

Was meint ihr? Wie kann ich der Rechtsabteilung hier "paroli" bieten, oder liege ich völlig falsch?

Vielen Dank!

CARGOFORUM PARTNER

Chev Geschrieben am 13 Mai 2019



Dabei seit
10 April 2009
1477 Beiträge
Vereinbarung CPT + Ausweisung von Frachtkosten wird häufig angewendet und ist in der Praxis üblich. Wenn sich die Vertragspartner darüber einig sind, führt das zu keinerlei Problemen. Im Gegenteil, wie von dir beschrieben, ist es in manchen Länder sogar erforderlich/gewünscht, die Frachtkosten bei CPT auszuweisen bzw. in die Rechnung hinzuzufügen (je nachdem, was mit dem Kunden vereinbart ist).

Das verstößt weder gegen den Incoterm an sich noch gegen irgendeine Rechtslage. Die Incoterms gelten auch nicht als Recht, sondern es sind von der internationalen Handelskammer herausgegebene Handels-klauseln, welche (bei korrekter Verwendung) jedoch vor Gericht im Streitfall einbezogen werden können.

simonhei Geschrieben am 13 Mai 2019



Dabei seit
13 Mai 2019
4 Beiträge
Vielen herzlichen Dank

Schrotti Geschrieben am 14 Mai 2019



Dabei seit
07 November 2011
74 Beiträge
Was meint ihr? Wie kann ich der Rechtsabteilung hier "paroli" bieten, oder liege ich völlig falsch?

Lass Dir doch mal die Rechtsgrundlage der Franzosen schicken, dann kannst Du dazu Bezug nehmen.
Wir machen es auch so wie Chev und vermutlich viele andere Versender: Warenwert FCA plus Frachtkosten CPT/CIF/DAP (je nachdem) als separate Position ausgewiesen. Wir liefern auf dieser Basis viel nach Frankreich!!

Wäre interessant, was die Franzosen als "Rechtsgrundlage" hernehmen!

simonhei Geschrieben am 14 Mai 2019



Dabei seit
13 Mai 2019
4 Beiträge
Die Empfänger sind überall auf der Welt. Unsere interne Rechtsabteilung befindet sich in Frankreich. Sorry für die Verwirrung.

Sie haben mir heute zugestimmt und wir dürfen dies weiterhin so handhaben :)

betterorange Geschrieben am 15 Mai 2019



Dabei seit
02 April 2007
1271 Beiträge
Gegen welches Recht soll das denn Verstossen und wo steht das geschrieben?

simonhei Geschrieben am 15 Mai 2019



Dabei seit
13 Mai 2019
4 Beiträge
Das konnte die Rechtsabteilung eben nicht belegen und hat mir Recht gegeben.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich