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Digitalisierung in der Spedition
DG22 |
Geschrieben am 11 Juli 2019
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Dabei seit 08 Juli 2019 3 Beiträge
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Hallo Zusammen,
bin mir nicht sicher ob das direkt in diese Rubrik gehört allerdings hatte ich auch keine andere für passender empfunden.
Mir geht es um die Digitalisierung in der Speditionswelt, wir arbeiten zwar mit einer tollen Plattform und können alle Dateien in einer sog. eAkte abspeichern allerdings sammeln wir trotzdem noch Akten als Altablage in Papierform. Aus meiner Sicht ist dies alles andere als 2019 und deshalb möchte ich gerne Abhilfe schaffen.
Soweit ich das bereits in Erfahrung bringen konnte gibt es Software und diverse Scanner die es möglich machen, dementsprechende Ordner mit Bezeichnung der Akte / z. B. Positionsnummer abzuspeichern. Für mich stellt sich eigentlich nur die Frage in wie weit diese Software sowohl vom LBA, als auch vom Zoll oder anderen Behörden anerkannt wird, wenn es um die Aufbewahrungsfrist/-pflicht von Geschäftsunterlagen geht.
Kennt sich hier jemand mit dem Thema aus und kann mir evtl. Input geben wo ich ansetzen soll, bzw. an welchen Stellen ich mich hierzu genauer erkundigen kann?
Besten Dank im Voraus und viele Grüße
DG
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