Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 0 User online - 47 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.437.063 Seitenaufrufe in 2022



Container falsch verladen


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


simi Geschrieben am 19 Juli 2019



Dabei seit
19 Juli 2019
1 Beiträge
Hallo alle Zusammen,

ich würde euch gerne einen aktuellen Fall aus unserem Unternehmen schildern und gerne wissen, wir ihr in dem Fall vorgehen würdet und welcher Meinung ihr seid:

Es ist folgendes passiert:
Wir hatten gestern 4 Containergestellungen für Kunde A. Diese 4 Verladungen haben auch stattgefunden und die Dokumente dazu habe ich heute Morgen der Spedition pünktlich übermittelt. Auftrag für mich abgeschlossen.

So, heute waren wieder 10 Containerverladungen für Kunden B in unserem Außenlager geplant.
Heute Morgen kamen dann die 4 ersten Container in unsere Produktionsstätte von denen wir ausgegangen sind, sie gehören zu den 10 Containern zu unserem Außenlager.
Wir haben die 4 Container dorthin geschickt und sie wurden verladen.
Am Ende stellte sich heraus, dass die 4 Container für den Kunden A für gestern geschickt wurden und wir die Container falsch verladen haben. Anderes Schiff, andere Kunde, andere Reederei. Schlimmer gehts also eigentlich nicht mehr.

Nun habe ich die Spedition kontaktiert, wieso nochmal 4 Container geschickt wurden. Es wurden lediglich 4 auf gestern bestellt, die auch gestern erfolgreich und korrekt verladen wurden.

Natürlich haben wir dann die anderen 4 Container für Kunden B weggeschickt weil die 10 bestellten, voll waren.
Also sprich wir hätten die 4 ersten Container Leer wegschicken müssen aber durch die passende Terminierung und die schlechte Referenzangabe haben meine Kollegen das leider nicht gemerkt.....

Wie würdet ihr vorgehen und liegt die Schuld alleine bei uns oder auch bei der Spedition die die 4 zusätzlichen Container geschickt hat?

Es werden einige Kosten auf uns zukommen, könnte man dies eurer Ansicht nach an die Spedition, die die falschen Container geschickt hat, weiterverrechnen? Natürlich nicht alles da wir auch Fehler gemacht haben bezüglich der Beladung...

Bin auf eure Meinungen gespannt, vielen Dank und liebe Grüße

CARGOFORUM PARTNER

Wessi Geschrieben am 22 Juli 2019



Dabei seit
25 November 2010
71 Beiträge
Tendenziell würde ich sagen, liegt der Fehler bei eurem Pförtner bzw. Abfertigungspersonal.
Die Reeder haben so viele Subunternehmer etc., da kann es schonmal vorkommen dass diese einen ATg früher o.ö. am Ladeort sind.

Ohne Eindeutige Ladereferenz dürfte im internationalen Warenverkehr eigentlich kein Container beladen werden.

Schrotti Geschrieben am 22 Juli 2019



Dabei seit
07 November 2011
74 Beiträge
Hallo Simi,

generell bin ich bei Wessi: keine Beladung ohne eindeutige Referenz.
In Deinem Fall stellt sich die Frage, ob derselbe Spediteur den Auftrag für die 4 und die 10 Container bekommen hat. Wenn ja würde ich mind. 50% der Kosten auf den Spediteur abwälzen, da falsche Gestellung der Container. Auch er hat einen Dispofehler begangen und einem Sub den Auftrag zur Gestellung doppelt übermittelt. erst dadurch ist der Fehler passiert (Ursache - Wirkung)

Gruß

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich