Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 0 User online - 60 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.479.991 Seitenaufrufe in 2022



Anforderungen bzw. Umsetzung der ESumA für Fluggesellschaften


Einfuhrabwicklung: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Einfuhrabwicklung und Zollabfertigung einer Importsendung. Unser Forum Einfuhrabwicklung und Import Zollabfertigung behandelt Fragen wie, wie läuft die Einfuhrabwicklung ab? Welche Dokumente sind für die Einfuhrabwicklung erforderlich? Wie wird die Zollabfertigung bei der Einfuhrabwicklung durchgeführt?


customsnewbie Geschrieben am 25 Juli 2019



Dabei seit
25 Juli 2019
4 Beiträge
Guten Morgen zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit der Fragestellung, welchen Impact die ESumA auf Fluggesellschaften hat. Antworten direkt von Firmen zu bekommen war mir bisher nicht möglich, daher hoffe ich hier im Forum ein paar Informationen zu bekommen. Die Suchfunktion lieferte mir nicht die erhofften Informationen. Es geht mir um das Importverfahren und die ESumA.

Ich bin an dem Punkt mir den Prozess zu skizzieren. Was muss eine Airline, die Fracht in die Europäische Union verbringt, alles machen?

Meines Wissens reichen die Daten des Luftfrachtbriefs nicht. Hier sind genauere Informationen notwendig. Diese haben Airlines doch in der Regel nicht, oder täusche ich mich?

Wenn ich die Informationen des deutschen Zolls durchgehe sehe ich, dass pro Sendung 30 Datenelemente gefordert werden. Korrekt?

Wie hängt ICS 2.0 damit zusammen? Dort ist eine mehrstufige Einführung erläutert. Wenn ich es richtig verstehe, sind bei Phase 1 acht Datenelemente (7+1) gefordert. Später dann alle 30.

Wie ist das bei konsolidierter Luftfracht? Also wenn eine Spedition von mehreren Kunden Fracht einsammelt und gebündelt an die Fluggesellschaft gibt? Wer liefert dann wem welche Daten?

Vielen Dank! Ich bin für jeden hilfreichen Beitrag dankbar.

Viele Grüße

customsnewbie

CARGOFORUM PARTNER

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich