Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 62 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.765.238 Seitenaufrufe in 2022



Seefracht Container ohne Tunnel


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


Quax Geschrieben am 25 Juli 2019



Dabei seit
25 Juli 2019
2 Beiträge
Hallo zusammen,

wir sind NVOCC und wollten Container im Hafen am Terminal aufsammeln. Bei Ankunft stellten wir fest, dass diese Container keinen Tunnel haben und nur per Spezialchassis aufgenommen werden können. Uns hat im Vorwege niemand darüber informiert, auch die Reederei nicht. Am Vorlauf selbst waren wir nicht beteiligt. Bei Nachfrage bei Reederei wieso die keinen Tunnel haben wurde mir gesagt, dass dies so gewollt war, da diese Container One Way Equipment sind.

Meiner Meinung nach ist das hier Kundentäuschung. Gebucht haben wir Standardcontainer. Kann man da nicht erwarten, hier vernünftige Container bekommen die sich mit normalen Chassis verladen werden können? Wir haben natürlich die Reederei haftbar gehalten, aber aus Erfahrung weiss ich dass es schwer wird hier Kosten zurückzufordern. Die Container laufen jetzt in Storage/DEM weil das Lager des Kunden voll ist und wir hier jetzt Schwierigkeiten mit der Anlieferung bekommen.

Gibts da überhaupt ne Chance Storage/DEM wegzudiskutieren? Vielleicht jemand schonmal den Fall gehabt und Erfahrungswerte?

Danke schonmal!

CARGOFORUM PARTNER

trailerman Geschrieben am 01 August 2019



Dabei seit
15 Februar 2006
387 Beiträge
Die meisten 40 ft.-Chassis besitzen Distanzblöcke und Stufen-Twistlocks, um 40ft Container ohne Tunnel zu fahren. Wer einen unbekannten Containerholen will, ohne diese kleine Feinheit zu berücksichtigen, der ist nach meiner Meinung selbst schuld.

seaforce1 Geschrieben am 08 August 2019



Dabei seit
29 März 2019
5 Beiträge
Hallo,

den Reeder für Storage/Demurrage Haftbarzuhalten weil das Lager des Kunden voll ist wird nichts bringen, allerdings ohne Probleme an den Kunden belasten, da ja sein Lager voll ist und deswegen Storage entsteht.
Bezgl dem One Way Container kommt es drauf an was origin gebucht hat. Hier muss ich leider trailerman zustimmen, eine fremde Box holen ohne zu checken ist leider nicht so super.

lg

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich