Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 45 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.279.121 Seitenaufrufe in 2022



Nachweise für Umsatzsteurbefreiung EU und Drittland


Recht und Steuern im Außenhandel: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Gestaltung im internationalen Handel. Unser Forum Recht und Steuern im Außenhandel behandelt Fragen wie, welche Rechtsvorschriften und Steuerregeln gelten im internationalen Handel? Wie kann ich als Unternehmer im Außenhandel meine Steuerpflichten erfüllen? Welche Risiken gibt es bei der Einfuhr von Waren aus dem Ausland und wie kann ich diese minimieren? Welche Möglichkeiten gibt es, im internationalen Handel Steuervorteile zu nutzen? Wie kann ich als Unternehmer im Außenhandel sicherstellen, dass ich alle relevanten Rechts- und Steuerregelungen einhalte?


Elli3004 Geschrieben am 12 August 2019



Dabei seit
09 Oktober 2018
79 Beiträge
Hallo zusammen, ich benötige mal eure Hilfe. Wir wollen in unserem Unternehmen die Nachweisdokumentation für Umsatzsteuerbefreiung vereinfachen. Wie macht ihr das in euren Unternehmen? Wir handhaben es momentan so.
Sendungen ab 1.000 EUR - Ausgangsvermerk
Sendungen unter 1.000 EUR - unterschriebene Zustellnachweise von Kurierdiensten
Ist das rechtens mit den unterschrieben Zustellnachweisen oder ist es besser für jede Sendung ein ABD zu erstellen?
Wie handhabt ihr das bei der EU? Wir ziehen uns für jede Sendung den Abliefernachweis aus verschiedenen Transportplattformen. Dies ist natürlich extrem zeitaufwendig. Habt ihr Tipps zur Vereinfachung?
Liebe Grüße
Elli

CARGOFORUM PARTNER

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich