Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 73 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.745.492 Seitenaufrufe in 2022



Nachträgliche Korrektur ABD Iran


ATLAS Verfahren: Tipps und Tricks für die effiziente Abwicklung von Zollformalitäten im internationalen Handel. Unser Forum ATLAS Verfahren behandelt Fragen wie, was ist das ATLAS Verfahren? Wann wird das ATLAS Verfahren angewendet? Wie läuft das ATLAS Verfahren ab? Wie werden Zollformalitäten im ATLAS Verfahren elektronisch abgewickelt? Welche Auswirkungen hat das ATLAS Verfahren auf den Transport von Waren? Welche Software benötige ich zur Teilnahme am ATLAS Verfahren?


veragt Geschrieben am 10 Oktober 2019



Dabei seit
11 Januar 2017
12 Beiträge
Guten Morgen Forum,

Folgendes ist passiert: Ich habe beim Erstellen des ABD blöderweise vergessen, dass Gesamtgewicht in den Grunddaten anzupassen. In den Warenpositionen passt es. Ich habe von einem Spediteur die Auskunft bekommen, dass diese "Macke" nach Erhalt des Ausfuhrnachweises korrigiert werden kann und vom Zoll kam der Hinweis auf die ATLAS Verfahrensanweisung (die ich mir noch nicht zu Gemüte geführt habe). Hat jemand Tipps/Links für mich, wie genau diese Korrektur abzulaufen hat?
Herzlichen Dank für Ihre / eure Unterstützung.
Gruß Vera

CARGOFORUM PARTNER

Chev Geschrieben am 16 Oktober 2019



Dabei seit
10 April 2009
1477 Beiträge
Wie hoch ist die Abweichung?

Hinsichtlich Gewichten heißt es:
Angaben in den Feldern "Eigenmasse und Besondere Maßeinheit" müssen
nur korrigiert werden, wenn sich die ursprüngliche Menge durch die Korrektur
um mehr als 10 % verändert.


Ist die Gewichtsabweichung zu groß, wäre ein ABD-Storno (Antrag auf Stornierung), dann Duplizieren mit angepasstem Gewicht und erneute Abgabe, wahrscheinlich die beste und einfachste Lösung.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich