Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 1 User online - 45 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.447.382 Seitenaufrufe in 2022



Zugelassener Wirtschaftsbeteiligter - Jetzt starten ?


Supply Chain Management SCM: Diskussionen, Lösungen und Best Practices für eine effektive Lieferkette. Unser Forum Supply Chain Management SCM behandelt Fragen wie, wie können Unternehmen ihre Lieferkette effektiver gestalten? Welche Rolle spielt SCM bei der Verbesserung der Kundenzufriedenheit und -loyalität? Welche Herausforderungen gibt es bei der Umsetzung von SCM? Was sind die wichtigsten Best Practices für ein erfolgreiches SCM?


Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MagNet-99 Geschrieben am 18 Januar 2007



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo Zusammen,

mit Stand vom 18.12.06 gibt es die neue Durchführungsverordnung der EU zur Zollkodexverordnung die die Zugangsvoraussetzungen für den Zugelassenen Wirtschaftsbeteiligten regelt.

Ab 1.1.2008 kann beantragt werden. Es findet vor Erteilung (oder heisste es Zertifizierung ?) eine Außenprüfung statt.

Beantragt werden kann der ZWB Zoll, der ZWB Sicherheit oder der ZWB Zoll und Sicherheit.

Wer von Euch beschäftigt sich bereits mit dem Thema und kann berichten wie es in seinem Unternehmen angegangen wird ?

Die Durchführungsverordnung konnte ich im WWW bisher nicht
finden. Wer weiss einen Link ?

Wie schätzt Ihr die Bedeutung dieser Sache ein ?
Muss man das haben ?
Wie wird die Wirtschaft damit umgehen ?

Bin gespannt........

Gruss
MagNet-99

P.S. Habe das Thema extra unter 'Logistik allgemein' gepostet, da es nicht nur um Zoll geht.

CARGOFORUM PARTNER

michaelm Geschrieben am 18 Januar 2007



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Zuerst einmal hier:
www.zoll.de/e0_downloa..._l_360.pdf

Es heißt Zertifizierung.

Die Europäische Gemeinschaft will bestimmten Wirtschaftsbeteiligten Bewilligungen für vereinfachte Zollverfahren erteilen.
Aufgrund des erhöhten Sicherheitsbedarfs insbesondere in Bezug auf die Sicherung der Lieferkette (wir hatten das schon im Forum) möchte man nach Prüfung bestimmer Anforderungen den befristeten Status eines "Zugelassenen Wirtschaftbeteiligen" ermöglichen.

Das Thema reicht auch in die Bereiche der EU-Sicherheitsverordnung und zum Luftsicherheitsgesetz, wo "Bekannte Versender" und "Reglementierte Beauftragte" von Vorteilen profitieren.

Das Thema ist ernst zu nehmen, gerade für Carrier oder Firmen mit großen Exportanteil. Wird am Beschluss nicht noch etwas verändert, hat der Beteiligte zwar Investitionen zu tätigen (u. a. auch bauliche Maßnahmen), es locken aber auch Präferenzen bei der Zollabwicklung oder der Prüfung von steuer- und zollrechtlichen Angelegenheiten. Kommen dann noch Regelungen wie Voranmeldung vor der Einfuhr (z. B. Containerimport), kann man sicher bei der Verzollung Zeit und Kosten einsparen. Nicht zuletzt auch ein Qualitätsmerkmal, welches EU-weit Gültigkeit hätte.

MagNet-99 Geschrieben am 19 Januar 2007



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
michaelm wrote:
es locken aber auch Präferenzen
Zum Beispiel ?

Beim Thema Sicherheit ist eine der Auflagen die Absicherung der eigenen Lieferkette. Ich glaube, das es hier einen ähnlichen Hype geben wird wie damals mit der DIN:ISO Zertifizierung die ursprünglich meines Wissens nach von der Automobilindustrie von ihren Zulieferern gefordert wurde.
Dann muss sich nicht nur der Exportorientierte Verlader und dessen Carrier Gedanken machen sondern theoretisch auch zum Beispiel der Frachtführer der den Container in der Hafen fährt.........

michaelm Geschrieben am 19 Januar 2007



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Im Rahmen der Zollvorschriften vorgesehene Vereinfachungen, beispielsweise zugelassener Versender, zentralisierte Zollabfertigung und Befreiung von der Pflicht zur Sicherheitsleistung,
Erleichterungen in Bezug auf die Zollkontrollen (ZWB Sicherheit) beispielsweise geringerer Risikowert für zugelassene Wirtschaftsbeteiligte als für einen normalen Einführer und gegenseitige Anerkennung des Status in den Ländern.

MagNet-99 Geschrieben am 21 Januar 2007



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
ok, danke dafür michaelm.
Ich wollte mit dem Thread allerdings eher in die politische Richtung.
Das ganze Thema ist ja 'freiwillig'. Wenn Du kein ZWB Zoll wirst z.B. verlierst Du nicht Deine Bewilligungen.

Aber wer muss und wer solllte sich zertifizieren lassen ?

Was werden die großen Automobil- und Chemiekonzerne tun ?

michaelm Geschrieben am 21 Januar 2007



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Richtig, Du verlierst in 2008 nicht automatisch die heute noch gültigen Zertifizierungen.

Der ZWB ist mit dem Gedanken ins Leben gerufen worden, in nach einer gewissen Zeit allen Unternehmen übertragen zu können, EU-weit. Vor allem Unternehmen mit hohem Exportanteil sollten hier im Thema sein, die dann wieder (jetzt kommt der etwas politische Sinn) kleinere Unternehmen nach sich ziehen.

MagNet-99 Geschrieben am 21 Januar 2007



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Tja, das Nachsichziehen kennen wir ja:

"Wenn Du nicht zertifiziert, dann Du nicht mehr mein Lieferant oder Dienstleister !"

Das wird widerum das Aus für viele Kleine werden.............

michaelm Geschrieben am 21 Januar 2007



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Ich bezweifle aber, dass man den ZWB zukünftig als Referenz wie eine DIN etc. heranzieht.

thomcat Geschrieben am 22 Januar 2007



Dabei seit
26 Januar 2005
213 Beiträge
Guten Morgen Ihr 2,

es wurde um eine pol. Meinung gebeten.

Wenn ich das auf der Zollschulung zu diesem Thema noch richtig zusammenfassen kann, dann ist die Grundidee des ZWB nicht auf deutschem bzw. EU-Mist gewachsen?
Vielmehr kam der Druck für solch eine Verordnung aus USA als eine der vielen Reaktionen auf den 11. September.

Dann wird oder könnte es ja auch sein das ein Unternehmen ohne diesen Wisch nix nach USA exportieren darf?

Also wird die Sache doch nicht "freiwillig".

Wenn ich die Kriterien für die Erteilung des ZWB so überfliege, sehe ich für unseren Betrieb hier mehr als schwarz.
Bei den baulichen Anforderungen erfüllen wir zur Zeit keinen der geforderten Punkte und die Notwendigkeit ist noch nicht erkannt.

Gruß
Thomcat

michaelm Geschrieben am 22 Januar 2007



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Und so geht es vielen, thomcat, ähnlich wie beim LuftSiG, damals natürlich nicht ganz so drastische Ankündiungen.

MagNet-99 Geschrieben am 22 Januar 2007



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
thomcat wrote:
Dann wird oder könnte es ja auch sein das ein Unternehmen ohne diesen Wisch nix nach USA exportieren darf?

hmmm.....ja, könnte sein, allerdings haben die Amis C-TPAT und CIS, ISPS greift da auch und das sollte denen wenn sie noch alle Container röntgen eigentlich reichen .........

Der ZWB kommt ja nicht aus dem Thema EU-Lieferkettensicherheit sondern aus dem Zollkodex.............

Gruss
Einer von 'Die Zwei' ;-)

thomcat Geschrieben am 23 Januar 2007



Dabei seit
26 Januar 2005
213 Beiträge
Hallo MagNnet-99

stimmt schon, aber ist der Zollkodex nicht zum größten Teil eine nationale Umsetzung von EU-Richtlinien?

Es gibt auf dem Zollsektor nicht mehr viel, was ein EU-Mitgliedsstaat komplett alleine regeln und bestimmen darf bzw. kann.

Gruß
Thomcat

michaelm Geschrieben am 23 Januar 2007



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Ich sag mal, der ZWB geht in Richtung Lieferkettensicherheit. Bei diesem Thema werden die Unternehmen zertifiziert, beim ZWB werden viele Investitionen in die Sicherheit verlangt und eine regelmäßige Kontrolle findet statt.

thomcat Geschrieben am 24 Januar 2007



Dabei seit
26 Januar 2005
213 Beiträge
Ja genau michaelm,

Investitionen bzw. bauliche Maßnahmen in die Sicherheit.

Genau das ist hier bei uns der Schwachpunkt.
Unsere Schnarcher aus der GL/GF haben das Problem als solches noch garnicht erkannt.
Die haben sich nach massivem, jahrelangen Wiederstand
und 2 Einbrüchen/Diebstahl endlich zu einem Hoftor überreden lassen.

Gruß
Thomcat

MagNet-99 Geschrieben am 29 Januar 2007



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
thomcat wrote:
Unsere Schnarcher aus der GL/GF haben das Problem als solches noch garnicht erkannt.......
Kravatte kaufen und besser machen ;-)
Was hilft das Tor wenn Du hinten ein Loch im Zaun hast.........

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich