Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 0 User online - 67 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.529.266 Seitenaufrufe in 2022



Zugelassener Wirtschaftsbeteiligter - Jetzt starten ?


Supply Chain Management SCM: Diskussionen, Lösungen und Best Practices für eine effektive Lieferkette. Unser Forum Supply Chain Management SCM behandelt Fragen wie, wie können Unternehmen ihre Lieferkette effektiver gestalten? Welche Rolle spielt SCM bei der Verbesserung der Kundenzufriedenheit und -loyalität? Welche Herausforderungen gibt es bei der Umsetzung von SCM? Was sind die wichtigsten Best Practices für ein erfolgreiches SCM?


Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MagNet-99 Geschrieben am 29 Januar 2007



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
thomcat wrote:
stimmt schon, aber ist der Zollkodex nicht zum größten Teil eine nationale Umsetzung von EU-Richtlinien?
Der Zollkodex auf den sich das ganze bezieht ist aus dem Jahr 1992. Doch erst die Dürchführungsverordnung und die Änderung der Durchführungsverordnung machen das ganze lebbar. Der richtige Druck das Ding durchzudengeln kam aber auch erst durch den Patriot Act der Amis und ist im Endeffekt das gleiche was die Amis mit C-TPAT haben nur wieder 100%iger.............

CARGOFORUM PARTNER

MagNet-99 Geschrieben am 29 Januar 2007



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
michaelm wrote:
Ich bezweifle aber, dass man den ZWB zukünftig als Referenz wie eine DIN etc. heranzieht.
Wenn Du den ZWB nicht nur für Zoll sondern für Zoll und Sicherheit beantragst, dann ist eine der zu erreichenden Zustände eine sichere Lieferkette. Die kannst Du nur erreichen indem Du mit Zollverschluss arbeitest oder wenn alle Partner der Kette ebenfalls ZWB sind.
Die Sammelgutspediteure tun mir jetzt schon leid. Das ist ein gigantischer Akt. Und doch würde es mich wundern wenn Kühne&Nagel, Schenker, Dachser und Co, nicht bereits intensiv daran arbeiten würden zumindest für Großkunden Lösungen zu schaffen.

michaelm Geschrieben am 29 Januar 2007



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Wer bereits beantragen will:

Anträge zur Erteilung des Status „Zugelassener Wirtschaftsbeteiligter“ können ab dem
1. Januar 2008 beim zuständigen Hauptzollamt am Sitz des Unternehmens gestellt werden. Das Bewilligungsverfahren soll maximal 90 Kalendertage
(mit einer einmaligen Verlängerungsmöglichkeit um 30 Tage) dauern. Diese Frist gilt allerdings
erst ab 2010. Für eine Übergangszeit von 24 Monaten nach dem 1. Januar 2008 haben
die Zollbehörden bis zu 300 Tage Zeit, über Anträge zu entscheiden.
Der Status ist für alle Unternehmen zu beantragen, die eine selbständige rechtliche Einheit
darstellen, d.h. weder für einzelne (rechtlich unselbständige) Unternehmensteile oder Betriebsstätten
noch für einen gesamten Konzern oder eine Unternehmensgruppe.

stucksab Geschrieben am 30 Januar 2007



Dabei seit
30 Januar 2007
20 Beiträge
Hallo zusammen !!!
Bin soeben auf dieses Forum gestoßen...Komme aus einem großen Betrieb in welchem ich verantwortlich bin für alle Importe weltweit ...wir beschäftigen uns schon seit knapp einem Jahr mit dem ZWB und ich such eigentlich Leute die auch schon in den Startlöchern sitzen zwecks Erfahrungsaustausch...wir haben hier eine interne task-group gebildet für den ZWB die sich aussschließlich mit diesem Thema befasst (sobald es konkreter wird)...wie wird der ZWB in anderen größeren Firmen angefasst ??? nur noch kurz zu obiger Dikussion : Sinn und Zweck des ZWB sind vielleicht fraglich - eine neue Zoll-EU-Verordnung aus Brüssel war in meinen Augen schon längst hinfällig - und das man in diesem Sinne auch gleich den Amis entgegenkam mit "24-h-Voranmeldepflicht" und so weiter kann ich im gewissen Rahmen nachvollziehen - seitdem wir in den Seehäfen diese Voranmeldepflichten haben (bestehen ja schon für Ware aus USA...) ist Trefferquote enorm in die Höhe geschnellt mit Schmuggel...
OK, Kriterien für ZWB sind viel zu hoch angesetzt aber so kennen wir die dt. Behörden doch, oder ???? Für uns und unsere Lieferanten steht viel auf dem Spiel - man verliert z.Bsp. den Status des zugelassenen Empfängers/Versenders, sobald die Lieferantenkette sich als unsicher erweisen sollte wird man selbst als Firma nicht zertifiziert....
Also, wie siehts bei euch in Produktionsbetrieben aus ????wie reagiert man bei euch auf ZWB ???

MagNet-99 Geschrieben am 30 Januar 2007



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo Sabine,

fast unglaublich das Ihr Euch schon so lange zu ZWB kümmert.
Bevor allerdings am 18.12.06 die Änderungsverordnung zur DVO vorlag, konnten die einzelnen Themen ja schlecht interpretiert werden.....

Wir starten in unserer Firma damit die Geschäftsleitung zu überzeugen, wie wichtig eine Zertifizierung / Bewilligung zum ZWB aus unserer Sicht ist. Hoffentlich klappts.....

Wie ist Eure Task-Force zusammengesetzt ?
Habt Ihr Compliance komplett umgesetzt ? Auch HR ?

Gruss
MagNet-99

thomcat Geschrieben am 30 Januar 2007



Dabei seit
26 Januar 2005
213 Beiträge
Hallo MagNet-99,

wenn Ihr es geschafft habt, die Geschäftsleitung zu überzeugen,
könnte ich dann bitte Deine Argumentationsgrundlage haben?

Unsere Heeresleitung ist da ziemlich talentfrei, ignorant und verbohrt.

Gruß
Thomcat

stucksab Geschrieben am 30 Januar 2007



Dabei seit
30 Januar 2007
20 Beiträge
Hallo MagNet-99,
also, ich war Anfang letzten Jahres auf einem Seminar bei der DAV in Bremen und dort wurde der ZWB schon grob beschrieben - ich wußte dort aber zumindest schon einmal was auf uns zukommt !!!also, die task-group setzt sich zusammenaus Export, Import und external factory-Leuten.Bei uns ist die Firmenleitung schon"gebrieft" - ich (als Leiterin und hoffentlich UmsetzerindesZWB) kann jederzeit Hilfe von allen Möglichen Abteilungen anfordern(es gehören ja eigentlich alle UNternehmenszweige dazu....).Außerdem ist es ja auch vom Zoll so gewollt das das Thema "ZOLL" in den Firmen eine andere Rangordnung bekommt (von wegen der Zoll-Fuzzi hat das zu tun was der Import/Export-Chefsagt..) -es soll mehr Verantwortung in das Unternehmen und somit auf die Zoll-Saachbearbeiter verlagert werden (mein Reden seit Jahren.....).Na ja, bei uns fängt es gaaanz langsam an auf Beachtung zu stoßen.....Compliance wird bei uns im Unternehmen sowieso ganz groß geschrieben, schon seit jeher (auch legal compliance....)
was meinst du mir HR ????

stucksab Geschrieben am 30 Januar 2007



Dabei seit
30 Januar 2007
20 Beiträge
Hallo thomcat,
eigentlich sollte die Firmenleitung nicht so ignorant sein und die eigenen Interessen im Auge behalten (Verlust ZE/ZV/ASV,...)- außerdem könnte ja auch die eigene Firma nachher als "unsicher" in einer Handelskette eingestuft werden - zum eigenen Nachteil....Ich denke das das Thema"ZOLL" viel mehr Beachtung finden muß in den Firmen - es haben immer mehr Leute irgendwie damit zu tun und immer mehr Leute Ahnung davon was wirklich zu tun ist (allgemein Zoll meine ich). So ist es bei uns - wie sieht's in anderen Firman aus ????? Habt ihr eine art interne meetings mit allen Zoll-Beteiligten ???wir versuchen eine Art "Zoll-Zirkel" hier im Hause zu installieren - nicht leicht....ZWB hat uns geholfen die Notwendigkeit von Zoll (...) zu forcieren....

MagNet-99 Geschrieben am 30 Januar 2007



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
stucksab wrote:
was meinst du mir HR ????
Human Resources = Personalabteilung

stucksab Geschrieben am 30 Januar 2007



Dabei seit
30 Januar 2007
20 Beiträge
unsere HR nennt sich PO und legt gerade auf legal compliance sehr großes AUgenmerk...ansonsten hat unsere Personalabteilung natürlich nichts mit der Zertifizierung zum ZWB zu tun...außer ich brauche eine Auflistung für bestimmte Zuständigkeiten oder so bei uns im Unternehmen....

michaelm Geschrieben am 30 Januar 2007



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
MagNet, HR ist bei uns bereits im Spiel.

@stucksab: Der ZWB ist aber unabhängig vom zugelassenen Versender !?

stucksab Geschrieben am 31 Januar 2007



Dabei seit
30 Januar 2007
20 Beiträge
michaelm: meines Erachtens hängen sämtliche Bewilligungen am ZWB...nicht gleich am Anfang der Zertifizierungs-Serie....wie bei Atlas werden auch hier Übergangsfristen gelten.....ZV/ZE hing doch auch an Teilnahme an Atlas, oder ?!(weiß ich gar nicht mehr so genau)....

MagNet-99 Geschrieben am 31 Januar 2007



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
ja Sabine,

bei Atlas war das so............
Aber beim ZWB ist es das nicht...........

stucksab Geschrieben am 31 Januar 2007



Dabei seit
30 Januar 2007
20 Beiträge
soll es nicht sein....wie ich es verstehe wird es aber so kommen !!! auch wenn das zum heutigen Zeitpunkt noch keiner explizit zugibt.....

MagNet-99 Geschrieben am 31 Januar 2007



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
jetzt sind wir auf einer Spur ;-)

Und leider möchte es in den Chefetagen noch niemand wahrhaben.....

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 2 von 5







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich