Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 64 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.764.588 Seitenaufrufe in 2022



Zugelassener Wirtschaftsbeteiligter - Jetzt starten ?


Supply Chain Management SCM: Diskussionen, Lösungen und Best Practices für eine effektive Lieferkette. Unser Forum Supply Chain Management SCM behandelt Fragen wie, wie können Unternehmen ihre Lieferkette effektiver gestalten? Welche Rolle spielt SCM bei der Verbesserung der Kundenzufriedenheit und -loyalität? Welche Herausforderungen gibt es bei der Umsetzung von SCM? Was sind die wichtigsten Best Practices für ein erfolgreiches SCM?


Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Klingone Geschrieben am 15 Juli 2007



Dabei seit
21 Juni 2007
100 Beiträge
Hallo MagNet,

das ist mit klar, war ja nur eine ganz grobe Rechnung.

Ich bin mir selbst auch noch nicht ganz sicher, ob ich mich unbedingt ganz vorne anstellen soll.

Da wir allerdings bei so ungeführ allen anderen Sicherheitsinitiativen dabei sind (TAPA, C-TPAT, STP usw.), sollten wir da auch schnellstmöglich fit sein.

Grüße

Klingi

CARGOFORUM PARTNER

MagNet-99 Geschrieben am 17 Juli 2007



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
gepostet von ewiger_Student am 04.07.07 - 13:34 Uhr

Hallo MagNet-99,

könntest Du bitte sagen, gibt es irgend-welche Zusammenabhängigkeit zwischen AEO und der Lösung für ATLAS-Anbindung? Oder sie sind zwei ganz separate Geschichten, die nichts miteinander zu tun haben?

Danke!

MagNet-99 Geschrieben am 17 Juli 2007



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo ewiger_Student,

nein, es gibt keinen Zusammenhang.

Gruss
MagNet-99

waldorf Geschrieben am 25 Juli 2007



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Wünsche mir bei dem Thema AEO etwas mehr Gelassenheit. Bitte nicht von Beratern, Seminaranbietern oder übereifrigen Zöllnern nervös machen lassen. Kommission und BMF raten selber dazu, genau zu überlegen, ob der AEO erforderlich ist.

Wenn ja, keine Panik. Die in den Leitlinien gestellten Fragen müssen nicht alle mit JA benatwortet werden. Eine Bestandsaufnahme der bestehenden Sicherheitsvorkehrungen und Massnahmen der stetigen Verbesserung reichen aus. Falls ich Unrecht haben sollte, kündige ich meinen Zolljob sofort und verkaufe Zäune und Bewegungsmelder. Jedes halbwegs organisierte Unternehmen verfügt eh schon über eine Vielzahl von Sicherheitsvorkehrungen, die die Zollabteilung vielleicht nicht kennt. Aus Eigeninteresse, zB Schutz vor Diebstahl/Einbruch, aus versicherungsrechtl. Gründen oder aus Vorgaben der Luftsicherheit sollte einiges existieren, das man nur sammeln und dokumentieren muss.

Meine Erfahrungen mit USA bestätigen, dass CTPAT (und der europ. Bruder AEO) eher politisch motiviert sind ("Seht mal, was der Zoll zum Schutz der Heimat tut") und die inhaltl. Details eher zweitrangig sind.
Wir Deutschen sollten hier mal nicht dem preussischen Gehorsam verfallen und jedes Wort der EU-Leitlinien perfekt umsetzen wollen.

Bevor man Konkretes veranlassen kann, muss man sowieso die Dienstanweisung des dt. Zoll abwarten (September). In vielen anderen EU-Ländern ist der AEO gar kein oder kaum ein Thema und zuviel Aufwand für den AEO in Deutschland bedeutet zusätzliche Kosten und einen Wettbewerbsnachteil gegenüber unseren EU-Mitbewerbern.

MagNet-99 Geschrieben am 25 Juli 2007



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo waldorf,

alles was Du schreibst kann ich voll unterschreiben. Zeigt das Du fachlich auf der Höhe bist und Deinen Job wahrscheinlich schon ein paar Jahre machst.

Zum Thema Wettbewerbsfähigkeit habe ich eine leicht differenzierte Meinung. Wir befinden uns hier in der Hauptsache unter Spediteuren und Logistikdienstleistern. Manche sind breit aufgestellt, viele haben aber auch einen oder mehrere Großkunden deren Wohlwollen für den Fortbestand der eigenen Firma nicht unwichtig ist.

Ich weiss von großen deutschen Firmen, die Ihre Hauptdienstleister bereits angeschrieben und zur Beantragung des AEO-Zertifikates 'Sicherheit' drängen. Meines Erachtens wird ein ähnlicher Run erfolgen wie zur Din-ISO-Zertifizierung. Viele Unternehmen wird die Existenzangst verleiten es doch zu tun und auch zeitig. Der rest kommt dann schnell in Zugzwang.
Firmen, die heute bereits See- und/oder Luftfracht organisieren und eh schon gesetzlich eingeschränkt und z.B. einen reglementierten Beauftragten haben, die brauchen bei Sicherheit nicht mehr viel tun. Spannend wird es aber bei den Landspediteuren, die haben da noch viel Arbeit vor sich.

Gruss
MagNet-99

waldorf Geschrieben am 26 Juli 2007



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Hallo MagNet-99,

bin völlig Deiner Meinung. Man sollte schon zwischen Spedition/Logistik und Industrie/Handel unterschieden. Meine Aussage kommt eher aus der Richtung Industrie/Handel.

michaelm Geschrieben am 29 Juli 2007



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Wer sich das mal durchlesen möchte:

www.logistik-inside.de...nes_de.pdf

ND.H. Geschrieben am 30 Oktober 2007



Dabei seit
11 September 2007
8 Beiträge
Hallo,

das ist aber die älteste Version der Leitlinien. Nimm lieber die von www.zoll.de

www.zoll.de/e0_downloa...schaft.pdf

michaelm Geschrieben am 30 Oktober 2007



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Möglich ist ja auch schon mittlerweile 1/4 Jahr her als ich das gepostet habe :D

ND.H. Geschrieben am 03 November 2007



Dabei seit
11 September 2007
8 Beiträge
Ja, sorry, das hab ich nicht gleich geschnallt... :lol:

Klingone Geschrieben am 13 November 2007



Dabei seit
21 Juni 2007
100 Beiträge
Hallo zusammen,

jetzt ist endlich auch zumindest der Entwurf des Fragenkatalogs veröffentlicht:

www.zoll.de/e0_downloa...atalog.pdf

Starker Tobak....

MaPe Geschrieben am 15 November 2007



Dabei seit
14 November 2007
7 Beiträge
Hallo in die Runde,

bin neu hier im Kreis des Forums, habe aber die ein oder ander Neuigkeit aus Bremen (DAV)....

Wer Angst hat die Zollbeamten könnten sich zukünftig nur noch ausruhen liegen gänzlich falsch. Offensichtlich sollen Umstrukturierungen im Gange sein, die eine Übertragung der Tätigkeiten anderer Behörden wie BAFA usw. auf die Zollbehörde vorsehen. Das hier und da etwas Personal auf der Strecke bleibt kann sicher nicht vermieden werden, aber von großem Abbau kann nicht die Rede sein.
Weiteres Augenmerk wird auch auf genauere Prüfungen gelegt werden. Welche Unternehmen dann im Beschuss stehen, kann sich jeder an einem Finger abzählen - sicherlich nicht diejenigen, welche den Status des AEO besitzen.

Rein rechtlich gesehen besteht keinerlei Zwang, allerdings wird aus meiner Sicht der Druck des weltweiten Handels seinen Teil dazu beitragen, dass man kaum noch um den Status herum kommen wird.

Ich komme aus einem Unternehmen der chemischen Industrie. Atlas und Compliance sind bei uns schon relativ frühzeitig umgesetzt worden. Heute ist jeder dankbar dafür. Jedem, der jetzt noch auf den Atlas Zug aufspringen möchte, wünsche ich viel Glück, zumal die Softwareanbieter z.Zt. ziemlich "überlastet" sind mit solchen Anfragen. Aber das ist ein anderes Thema.

Im Übrigen wird der modernisierte Zollkodex, welcher lt. aktuelle Aussagen 2010 umgesetzt werden soll, auch den Status AEO einbeziehen.

Meiner Ansicht nach sollte sich also jedes Unternehmen überlegen, was gegen einen frühzeitigen AEO Antrag spricht.
Wie bereits von anderen erwähnt, in vielen Unternehmen bestehen bereits ISO Zertifizierungen, die teilweise als Grundlage des AEO Antrages genutzt werden können. Siehe auch aktuelle Leitlinie mit entsprechenden Verweisen auf nutzbare Zertifizierungen.

Alles in allem sollte man sich nicht verrückt machen. Die in den Leitlinien definierten Ziele unterliegen keinen festen Größen, d.h. in jedem Unternehmen werden die Grundlagen anders sein und sind somit auch größtenteils "verhandelbar", sofern sie den Grundgedanken der Prüfungskriterien entsprechen.

Gruß
MaPe

stucksab Geschrieben am 15 November 2007



Dabei seit
30 Januar 2007
20 Beiträge
Ich denke , dass jedes Unternehmen für sich selbst die Fragen abschätzen und beantworten sollte...wo stehe ich zur Zeit ...welche Auflagen erfülle ich..wie habe ich dieses oder jenes Risiko für mich als Unternehmen bewertet und bin wie damit umgegangen ??Ich würde auf keinen Fall vorab die Pferde verrückt machen ,sondern wirklich ganz speziell für mein Umfeld gucken wie man bisher agiert..meistens ist das nämlich gar nicht so verkehrt....und oft genügt wirklich eine "Schätzung " oder ein JA/NEIN als Antwort !!!!
Gruß SABINE

michaelm Geschrieben am 15 November 2007



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Ja sicher erstmal noch klein Backen. Ich meine Diese Woche gab es die Meldung, dass "die Verlader auf den AEO drängen". Dahiner standen glaube ich Konzerne, welche selbst auf diese Berechtigungen angewiesen sind und sodann natürlich von ihren Dienstleistern selbiges erwarten.

Meine ein Potenzial von 40.000 Betrieben gibt es nach einer Schätzung in D für den AEO.

stucksab Geschrieben am 20 November 2007



Dabei seit
30 Januar 2007
20 Beiträge
Hallo michaelm ! Ich bin mir auch ziemlich sicher dass es eine Unmenge von Anträgen geben wird.....ich bin aber schockiert, dass der Zoll noch nicht einmal weiß, wer sich dieser Anträge annehemen wird !!!! die endgültige Version der Formulare sollte "im November" auf zoll.de zur Verfügung stehen....na ja, der November ist ja noch lang....für uns wäre es aber trotz allem nett, wenn man einfach mal jemanden anrufen könnte wenn man zu bestimmten Fragen, Formulierungen etc. Auskunft haben möchte....vielleicht wäre das ja auch eine Idee für eine neue Diskussion im Forum ???? es gibt ja speziell das Thema AEO...aber wie wäre es mal mit Antragsdiskussion ??????
freue mich auf Meinungen,

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich