Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 0 User online - 81 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.459.649 Seitenaufrufe in 2022



Zugelassener Wirtschaftsbeteiligter - Jetzt starten ?


Supply Chain Management SCM: Diskussionen, Lösungen und Best Practices für eine effektive Lieferkette. Unser Forum Supply Chain Management SCM behandelt Fragen wie, wie können Unternehmen ihre Lieferkette effektiver gestalten? Welche Rolle spielt SCM bei der Verbesserung der Kundenzufriedenheit und -loyalität? Welche Herausforderungen gibt es bei der Umsetzung von SCM? Was sind die wichtigsten Best Practices für ein erfolgreiches SCM?


Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Klingone Geschrieben am 20 November 2007



Dabei seit
21 Juni 2007
100 Beiträge
Hallo Sabine,

lt. meinen letzten Infos sollen die endgültigen Fassungen am 22.11.2007 veröffentlicht werden; mal schauen.

In den HZAs sind mit dem AEO zwischen 0,5 und 15 Beamten betraut - je nach Größe und je nachdem, wie wichtig der Vorsteher das Thema nimmt...

Für Fragen empfehle ich (sofern es mit Deinem HZA nicht klappt):
www.zoll.de/b0_zoll_un...index.html , evtl. können die Herren weiterhelfen.

CARGOFORUM PARTNER

michaelm Geschrieben am 20 November 2007



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Hallo stucksab,

sieht das jetzt nur bei Dir am ZA so aus? In meiner Region ist eine Abteilung gebildet.

stucksab Geschrieben am 21 November 2007



Dabei seit
30 Januar 2007
20 Beiträge
Hallo Klingone,
Wenn am 22.11. die (letzte???) endgültige Fassung veröffentlicht werden soll ist ja gut....ist ja schon morgen:-).Und beim zuständigen HZA werde ich heute noch einmal nachfragen...vielleicht hat sich da ja etwas getan...werde denen mal auf die Füße treten...die Adresse von zoll.de kenne ich schon.. die können auch nur generelle Fragen beantworten, keine spezifischen (da wird man dann an sein HZA verwiesen...).
Aber ich komme auch so ganz gut voran...
bis bald , liebe Güße Sabine

waldorf Geschrieben am 11 Dezember 2007



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Jetzt ist der endgültige deutsche AEO-Fragebogen, der als Bestandteil des Antragsverfahrens ausgefüllt werden sollte, endlich veröffentlicht.
Wer meint, er müsse unbedingt ganz schnell AEO werden, kann den Fragebogen über Weihnachten beantworten, damit er am 2.1.08 den Antrag abgeben kann.

Zu finden unter :
www.zoll.de/b0_zoll_un...index.html

flautentaucher Geschrieben am 20 Februar 2008



Dabei seit
16 Februar 2006
65 Beiträge
Hallo zusammen,

eine Frage in die Expertenrunde zum Thema ZWB/AEO...

Wenn ich es derzeit richtig verstehe hat sich der ZWB eigentlich mehr zu einem Gütesiegel ähnlich ISO Zertifizierungen gewandelt

Wenn wir diesen Bereich jetzt außen vor lassen habe ich noch 2 Vorteile rausgelesen :

1. ein ZWB genießt eine verringerte Anzahl von Zollbeschauen
2. ein ZWB muss einen geringeren Datenkranz senden

doch was heißt das im Klartext ?

- eine Zollbeschau liegt letztlich immer im Ermessensspielraum eines Zöllners / vielleicht denkt der sich ja auch, ZWB´s werden seltener beschaut - dann mach ist das jetzt mal

- was ist mit Datenkranz gemeint ? Habe unsere sogenannten Experten gefragt, aber die zucken nur die Schultern... nur, daß es weniger Daten bei einer Übermittlung an den Zoll sind sagen sie - aber interessiert es mich im Zeitalter von Atlas ob das System sich noch ein paar Daten mehr aus meinen Datenbanken zieht...? Eine DSL Flat sollte auch jeder haben...

Danke für Eure informativen Antworten

Gruß

Klingone Geschrieben am 21 Februar 2008



Dabei seit
21 Juni 2007
100 Beiträge
Hallo Flautentaucher,

ad 2.) sieh Dir bitte einmal in der VO Anhang 3 die Tabellen 2.1 bis 2.5 an, dann siehst Du den Unterschied.

Man spart sich z.T. Daten, die man im Massengeschäft einfach nicht hat oder die nur schwer zu ermitteln sind, z.B. die Beförderungskosten bei der Ausfuhranmeldung.

Zu den Zollbeschauen muss man einfach mal abwarten, wie sich das entwickelt.

Grüße

Klingi

Kaps Geschrieben am 24 April 2008



Dabei seit
24 April 2008
5 Beiträge
Hallo Zusamman,
da hier schon länger nichts mehr gepostet wurde möcht ich das nun mal die Frage in die Runde werfen, hat nun schon jemand den Antrag auf ZWB gestellt oder kennt evtl. einer jemanden der es bereits getan hat...

Viele Grüsse
Kaps

waldorf Geschrieben am 29 April 2008



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Hallo Kaps,

der Ansturm bei der AEO-Beantragung ist am Jahresbeginn ausgeblieben.
Bundesweit wurden bisher 200+ AEO-Anträge angenommen und es gibt bereits die ersten erteilten Bweilligungen.

Wir haben mit unserem HZA vereinbart, dass wir den Antrag nach bestem Wissen und Gewissen vorbereiten und im Entwurf beim HZA zu einer unverbindlichen Vorprüfung einreichen. Dabei stützen wir uns weitestgehend auf bereits bestehende Dokumentationen (zB für Zoll-Bewilligungen, ISO, Arbeitsschutz/-sicherheit etc..

MaPe Geschrieben am 30 April 2008



Dabei seit
14 November 2007
7 Beiträge
Hallo Kaps,

wir haben konzernweit für 5 unternehmen die Anträge gestellt.
Nach intensiver Abstimmung der Unterlagen, Nachreichen weiterer Dokumente, usw. erhielt ich letzte Woche die Annahmebestätigung unseres HZA. Nach telefonischer Rücksprache (der Informationsaustausch klappt hervorragend) werden wir in 4-5 Wochen die Prüfung im Haus haben. Nach dieser scheint die zertifizierung nur noch reine Formsache zu sein, wobei ich auch dazu sagen muss, dass wir bereits im Vorfeld durch ISO usw. sehr gut aufgestellt waren.

Gruß
MaPe

Kaps Geschrieben am 28 Mai 2008



Dabei seit
24 April 2008
5 Beiträge
Hallo Waldorf und MaPe,
vielen Dank für die Info! Ich persönlich sehe das auch etwas gelassener, da wir sämtliche Zollbewilligungen bereits besitzten und ich für unser Unternehemn noch keinen erkennbaren Vorteil durch den AEO sehe.

Anscheinend kann man bei der Beantragung doch sehr viel von der ISO übernehmen, das dürfte auch uns wohl bei einer envtl. Antragsstellung die Arbeit etwas erleichtern.

Vielen Dank nochmal!
VG
Kaps

MaPe Geschrieben am 25 September 2008



Dabei seit
14 November 2007
7 Beiträge
Nachdem wir Mitte Januar die Anträge gestellt haben, im Juni eine Prüfung vor Ort stattgefunden hat wurden uns letzte Woche die Zertifikate übersendet.
Alles in allem, kann ich abschließend sagen, dass der Austausch mit dem HZA hervorragend funktioniert hat. Der zuständige Beamte war thematisch auch sehr kompetent und hat gezielt unser Unternehmen analysiert.Auch bei teilweise kritischen Punkten, konnten wir immer eine Einigung erzielen. Die Zollbehörde möchte ja auch, dass die Unternehmen zertifiziert werden, aus diesem Grund sind alle Punkte der Selbstbewertung in jedem Unternehmen unterschiedlich zu interpretieren und zu berweten.
Man sollte sich nicht zu sehr durch die Fragen verrückt machen und sich bis ins kleinste Detail mit den Sollvorgaben beschäftigen, sondern einfach die jetzigen Fakten darstellen. Sollte dies nicht der Vorstellungen des HZA entsprechen, wird darüber gesprochen udn gemeinsam eine Lösung erarbeitet. In unserem Haus hat das zu keinen Problemen geführt.

Gruß
MaPe

Wilhelm Geschrieben am 03 Februar 2009



Dabei seit
03 Februar 2009
1 Beiträge
Hallo zusammen.

Grundsätzlich spricht nichts dagegen, die Zertifizierung selbst zu übernehmen. Dennoch ist es ratsam, dies von erfahrenen, externen Beratern vornehmen zu lassen.

Somit lassen sich Zeit und Kosten sparen.


Mit freundlichen Grüßen

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich