Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.034 registrierte User - 0 User online - 59 Gäste online - 61.025 Beiträge - 2.233.771 Seitenaufrufe in 2022



Rechnungen im Transithandel


Recht und Steuern im Außenhandel: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Gestaltung im internationalen Handel. Unser Forum Recht und Steuern im Außenhandel behandelt Fragen wie, welche Rechtsvorschriften und Steuerregeln gelten im internationalen Handel? Wie kann ich als Unternehmer im Außenhandel meine Steuerpflichten erfüllen? Welche Risiken gibt es bei der Einfuhr von Waren aus dem Ausland und wie kann ich diese minimieren? Welche Möglichkeiten gibt es, im internationalen Handel Steuervorteile zu nutzen? Wie kann ich als Unternehmer im Außenhandel sicherstellen, dass ich alle relevanten Rechts- und Steuerregelungen einhalte?


Zaiga Geschrieben am 25 November 2019



Dabei seit
23 November 2019
7 Beiträge
Hallo zusammen,

weiß jemand wie Rechnungen im Transithandel aussehen? Also A kauft im Ausland und verkauft weiter ans Ausland ohne das die Ware D jemals betritt.

Einfach ohne jegliche Steuer?

Danke Gruß!

CARGOFORUM PARTNER

waldorf Geschrieben am 26 November 2019



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Wenn die Warenbewegung ausschließlich im Ausland erfolgt und lediglich über eine deutsche Firma fakturiert wird, fällt das m.E. gar nicht unter das dt. UStG. Dieser Fall ist nicht in §1 UStG genannt und damit nicht steuerbar. In diesen Fällen würde ich die ausländischen Absender und Empfänger auf der Rechnung vermerken. Außerdem gibt es ja weitere Unterlagen wie z.B. Aufträge, die diese Situation im Zweifelsfall belegen.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich