Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 1 User online - 56 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.369.038 Seitenaufrufe in 2022



Seegracht Container Index CCFI und SCFI


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


LordSidious1985 Geschrieben am 04 Januar 2020



Dabei seit
04 Januar 2020
1 Beiträge
Hallo zusammen!

Ich hätte eine Frage und hoffe, ihr könnt helfen :)

Aktuell gehen ja bekanntermaßen wegen CNY die Containerraten steil nach oben.
Ich bin dabei auf den SCFI (Shanghai Containerized Freight Index) und den CCFI (China Containerized Freight Index) gestoßen:
en.sse.net.cn/indices/ccfinew.jsp bzw. en.sse.net.cn/indices/scfinew.jsp

Meine FRage: Welche der beiden Indizes ist "besser" bzw. aussagekräftiger wenn es darum geht, Preise für den Container-Import aus der VR China nach Deutschland im Blick zu behalten?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten! :)

CARGOFORUM PARTNER

1führer Geschrieben am 05 Januar 2021



Dabei seit
07 Oktober 2018
2 Beiträge
CCFI ist ein gemischter Index aus Tages- & Vertragspreisen für Containerfrachten aller großen chinesischen Häfen und deshalb breiter als SCFI basiert. SCFI erfasst nur wöchentlich Tagespreise aus Shanghai.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich