Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 50 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.305.865 Seitenaufrufe in 2022



Messeartikel und Zollwert


Die vorübergehende Ausfuhr und vorübergehende Verwendung: Wichtige Instrumente zur Vermeidung von Zöllen und Steuern im internationalen Handel. Tipps und Tricks zur Anwendung des richtigen Verfahrens wie dem internen Versandverfahren, der Verwendung eines Carnet A.T.A., eine passive Veredelung, die Abgabe einer Ausfuhranmeldung zur vorübergehenden Ausfuhr, dem Zollverfahren der vorübergehenden Verwendung.


Elli3004 Geschrieben am 15 Januar 2020



Dabei seit
09 Oktober 2018
79 Beiträge
Hallo zusammen,
wir stellen momentan eine Messesendung zusammen und wollten nun die Dokumente für den Messespediteur vorbereiten. Ich habe jetzt mal eine allgemeine Frage.

1. fallen Zölle an, wenn die Sendung wieder komplett zurück kommt?
2. fallen Zölle an, wenn die Hälfte nicht wieder importiert wird?
3. Wie setzt ihr den Zollwert für solche Waren an und generell, wenn ihr Reklamationen von Kunden bekommt, die Ware dann ggf. neu fertigt und dann Ersatz schickt.

Nehmt ihr immer den Verkaufspreis oder die Herstellkosten?

LG

Elli

CARGOFORUM PARTNER

Wildgans Geschrieben am 20 Januar 2020



Dabei seit
22 März 2016
53 Beiträge
Hallo Elli3004,

Wir lassen für Messegüter, wie Messestand, Ausstellungsstücke etc, die nach der Messe wieder zu uns zurück kommen ein Carnet ATA ausstellen. Damit fallen weder Einfuhrabgaben in dem Drittland, in dem die Messe stattfindet, noch bei dem Rücktransport nach Deutschland an. Jedoch müssen die Messegüter genauso wieder zurückkommen wie sie ausgeführt wurden.

Für Werbematerial oder Messestücke, die wir auf der Messe entweder verschenken oder verkaufen, erstellen wir eine Proformarechnung und lassen diese ordnungsgemäß einfuhrverzollen.

Für die Ermittlung des Zollwerts der Messeartikel nehmen wir unsere Einkaufspreise.

Ich weiß nicht genau was du mit der Frage 3 sonst meinst.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Viele Grüße
Wildgans

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich