Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.034 registrierte User - 0 User online - 65 Gäste online - 61.025 Beiträge - 2.226.786 Seitenaufrufe in 2022



Welche Spezialthemen für die Prüfung 2007


Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
FloSch Geschrieben am 19 Januar 2007



Dabei seit
13 Februar 2006
37 Beiträge
Hallo zusammen,
einige werden bereits die Prüfung hinter sich haben und wieder andere haben gerade das gleiche Problem wie ich:
Welche Spezialthemen soll ich für die Prüfung 2007 wählen?

Eisenbahn- und Binnenschifftransport kommt für mich überhaupt nicht in Frage und Güterkraftverkehr ist eigentlich so gut wie sicher. Jetzt weiss ich aber nicht, ob ich lieber Seeschiff oder Flugzeug als zweites Spezialthema nehmen soll?

Wie sieht es denn bei euch aus oder wie habt ihr euch entschieden?

Viele Grüße

FloSch

CARGOFORUM PARTNER

Stefanau Geschrieben am 19 Januar 2007



Dabei seit
16 Juli 2006
28 Beiträge
Hallo!

Es kommt natürlich sehr darauf an, was Du aus der Praxis kennst. Grundsätzlich ist der Stoff bei Luftfracht am überschaubarsten.
Vielleicht zusätzlich zur Straße?

Ein am Montag Mündliche habender
Stefan

FloSch Geschrieben am 20 Januar 2007



Dabei seit
13 Februar 2006
37 Beiträge
Und das ist halt gerade das Problem, da wir im Betrieb selber keine Luft- bzw. Seefracht haben.

michaelm Geschrieben am 20 Januar 2007



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Was kannst Du von besser, Luft oder See? Wo kannst Du bis zur Prüfung noch den grössten Lernerfolg verbuchen, wo kannst Du Dir noch am besten wissen aneignen? Das wählst Du.

MagNet-99 Geschrieben am 20 Januar 2007



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Luft ist tendentiell leichter, aber michaelm hat recht, ich würde das nehmen wo Du ein besseres Gefühl bei hast.

FloSch Geschrieben am 20 Januar 2007



Dabei seit
13 Februar 2006
37 Beiträge
Ja ich glaube auch, dass Luftfracht von den Themen einfacher sein wird. Am besten ist, wenn ich einfach beide Themen noch einmal im Buch überfliege und mich dann entscheide.

MagNet-99 Geschrieben am 20 Januar 2007



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
.......als ich damals meine Prüfung gemacht habe, konnte man noch keine Verkehrsträger 'abwählen'. Also hatte ich alles gelernt und bei Luftfracht kam eine Frage die weder in meinen Fachbüchern stand noch im Unterricht dran war. Werde ich nie vergessen. Man sollte erklären wie das interne Clearing innerhalb der IATA funktioniert............

Aber ist ja nochmal gutgegangen ;-)

FloSch Geschrieben am 20 Januar 2007



Dabei seit
13 Februar 2006
37 Beiträge
Wobei ich glaube, dass das Wählen der spezifischen Themen eher ein Nachteil ist. Die Prüfer können nämlich vor allem in der mündlichen Prüfung viel intensiver in das Thema einsteigen.

MagNet-99 Geschrieben am 20 Januar 2007



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
das konnten die früher auch, je nach Lust und Laune...........

FloSch Geschrieben am 21 Januar 2007



Dabei seit
13 Februar 2006
37 Beiträge
Klar, es kommt immer auf den Prüfer an. Aber wenn ich in die Prüfung gehe und sage, dass ist mein "Spezialgebiet", dann finde ich doch, dass es noch einmal etwas anderes ist.

MagNet-99 Geschrieben am 21 Januar 2007



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
'Spezialgebiet' finde ich übertrieben.
Das Gebiet auf dem Du am meisten Ahnung hast ist doch keines der beiden Themen sondern das was Du täglich anwendest. Und auch da gibt es 'wahrscheinlich' noch hunderte die besser sind.........
Du solltest Dir hierüber nicht soviele Gedanken machen. Stattdessen schonmal zu lernen anfangen wäre für mich Trumpf........

juergen2 Geschrieben am 22 Januar 2007



Dabei seit
20 Oktober 2005
307 Beiträge
Hallo,

wir vom Prüfungsausschuss hatten letztes Jahr die "dankbare" Aufgabe die Aufgaben für die Mündliche (fachbezogenes Fallbeispiel) für die neue Ausbildungsordnung zu erstellen.

Übereinstimmende Meinung: Wenn der Prüfling jetzt vorher sein themengebiet eingrenzen kann, sich also gezielter darauf vorbereiten kann als früher, dann dürfen die Fragen auch ruhig etwas schwieriger sein.

Auch beim Nachfassen bei Unklarheiten geht man, wie schon hier vermutet, etwas mehr in die Tiefe.

Hat also alles Vor- und Nachteile mit dem neuen System, ich mein wer sich wirklich in dem gebiet auskennt und vorbereitet hat Vorteile, wer nix macht hat jetzt mehr Nachteile.

Bei uns war übrigens die Quote für die Auswahl "Sammelgut", sprich Strasse, bei über 90%...

Gruss

Juergen2

Nazli Geschrieben am 23 Januar 2007



Dabei seit
10 April 2006
97 Beiträge
Hallo Ihr Lieben....
Habe auch im Mai AP! :(
Habe das Problem mit der Anmeldung bereits hinter mir. Obwohl ich mich auch nicht entscheiden konnte, welchen Verkehrsträger ich wählen sollte.
Unser Berufsschullehrer hat allerdings gesagt, dass wir als spezifischen Verkehrsträger auf jeden Fall die Fachrichtung bekommen, mit der wir täglich auf der Arbeit zu tun haben.-- Das wäre bei mir Strasse (LKW)
Leider müssen wir ja zwei auswählen. Und so kam es ich mich zwischen Luft und See entscheiden musste. Ich persönlich habe mich immer mehr für Luft interessiert, aber da wir in der Schule Seeschifffahrt ausführlicher bearbeiten, riet unser Lehrer uns, Seeschifffahrt zu wählen.
Jetzt hat 95% der Klasse Seeschi gewählt. Bin mal gespannt und wirklich ziemlich nervös.
Mussten auch direkt das Themengebiet für die Mündliche Prüfung ausswählen.
Das wäre bei mir Güterversendung und Transport.
Wisst wir vielleicht was mich jetzt erwartet?!?!

fragile Geschrieben am 23 Januar 2007



Dabei seit
20 September 2006
169 Beiträge
Also, bei unserer Prüfung hat wirklich jeder ohne Ausnahme genau das Thema gekriegt, womit er in'er Praxis nichts zu tun hat. Also alle Luft- und Seefrachtler haben Straße gekriegt und umgekehrt.

Ich würd mich nicht auf die Aussage deines Lehrers verlassen...

Nazli Geschrieben am 23 Januar 2007



Dabei seit
10 April 2006
97 Beiträge
Oh wei dann hab ich echt ein Problem :roll: . In welchem Bundesland lebst du ? :)

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich