Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 61 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.735.349 Seitenaufrufe in 2022



Neufertigung einer Reklamation


Ausfuhrabwicklung und Export Zollabfertigung: Tipps und Tricks für die erfolgreiche Abwicklung von Exportgeschäften. Unser Forum Ausfuhrabwicklung und Zoll behandelt Fragen wie, wie läuft die Ausfuhrabwicklung ab? Wie läuft die Zollabfertigung bei der Ausfuhrabwicklung ab? Welche Dokumente sind für die Ausfuhrabwicklung erforderlich?


Elli3004 Geschrieben am 09 April 2020



Dabei seit
09 Oktober 2018
79 Beiträge
Hallo zusammen,

unser Kd. in den USA hat einen kompletten Auftrag reklamiert und auf unsere Anweisung verschrottet. Nun wollen wir ihm eine Neufertigung schicken. Welchen Wert gebe ich in der Rechnung an? Den VK oder den HK? Wenn der Kunde den HK sehen würde, sprich den niedrigeren Preis, was sollte man ihm sagen, warum wir so einen niedrigen Preis angegeben haben oder gibt man doch den VK an?

Help!

LG

Elli

CARGOFORUM PARTNER

Chev Geschrieben am 09 April 2020



Dabei seit
10 April 2009
1477 Beiträge
Kurz und knapp: sinnvoller Weise wird der VK angegeben.

Elli3004 Geschrieben am 17 April 2020



Dabei seit
09 Oktober 2018
79 Beiträge
Wie sieht das ganze denn aus, wenn der Kunde uns die Ware zur Nachbesserung schickt und wir sie wieder an ihn zurückschicken. Gebe ich da nur den Wert der Nachbesserung an?

LG
Elli

Chev Geschrieben am 23 April 2020



Dabei seit
10 April 2009
1477 Beiträge
Wenn der Kunde die Ware zurücksendet, würde ich versuchen, einen zollfreien Re-Import in die EU durchzuführen.

Die Ausfuhr (nach Reparatur) würde ich genauso handhaben, wie die ursprünglich Ausfuhr. Mit Text auf die Rechnung: "To be re-exported after repair to USA". In den USA dann ebenfalls einen Re-Import machen.

Die Reparaturkosten würde ich nicht explizit erwähnen. Damit die Werte übereinstimmen. Zur Not auch den Kunden in den USA mal fragen, er kennt die Verfahren dort besser. Eventuell wird doch Wert darauf gelegt, dass die Reparaturkosten erwähnt werden.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich