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TACT - Wertfracht


Luftfahrt und Luftfracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Luftfahrt und Luftfracht behandelt Fragen wie, welche Möglichkeiten gibt es für den Transport von Waren per Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, bei der Luftfracht Kosten zu sparen? Wie kann ich als Unternehmer die Nachhaltigkeit des Transportes per Luftfracht verbessern? Ist meine Sendung in einem Flugzeug verladbar? Wie ist die Entwicklung der Luftfrachtraten? Welche Alternativen gibt es zur Luftfracht? Wie nachhaltig ist Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, Luftfracht nachhaltiger zu gestalten?


farinsmile Geschrieben am 24 Januar 2007



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24 Januar 2007
3 Beiträge
hallo liebe Leute!?

mache gerade eine Ausbildung zum Spedi und habe momentan in der Schule das Thema Luftfracht mit TACT.
um genau zu sein, es geht gerade um die Angabe im AWB.
Lehrer und Buch sind der Meinung, dass Wertfracht IMMER mit 200% auf die N-Rate[b] bezogen wird!

Problem: Minimum! - das heißt, ich habe gelernt, wenn ich z.B. nur 2,0kg habe, dann wird nicht die N-Rate genommen, sondern die Minimumrate. So machen wir es auf Arbeit und so ist es auch richtig!? - meiner Meinung nach jedenfalls.

Die Lehrer sind wenigstens soo kulant mir meine Meinung zulassen und mir Zeit zugeben es auch schiftlich zubeweisen...

Mein Problem ist, ich finde es nicht schriftlich, vielleicht habt Ihr ja eine Idee, wo ich noch suchen kann.
Wäre echt klasse von euch.

Wäre doch gelacht, wenn man sich von Theoretiker so fertig mahen lassen muss.

Danke + gruss

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fragile Geschrieben am 24 Januar 2007



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Vorab... was jetzt kommt beruht auf gefährlichem Halbwissen! Wäre nett wenn ein Luftfrachtler das bestätigen bzw. verbessern könnte.

Wenn du´s schriftlich barucht schlag den TACT auf. (Am Beispiel von Lufthansa)

Wertfracht bei LH wird per Safe/td.1 gebucht. Wenn der Service angeboten wird steht ein LH40 vor der Rate.

könnte so aussehen:

Ziel XY
M 76.99
N 3.41
LH M 91.00
LH N 4.46
LH40 M 91.00
LH40 N 4.67
LH41 M 91.00
LH41 N 4.54

farinsmile Geschrieben am 24 Januar 2007



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24 Januar 2007
3 Beiträge
ja gut, das kenn ich. Problem ist, ich finde es nicht im TACT...benötige auch nur die info zwecks Minimum und dann das 200-prozentige oder?

Klingemann Geschrieben am 24 Januar 2007



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20 November 2006
62 Beiträge
farinsmile wrote:
hallo liebe Leute!?

mache gerade eine Ausbildung zum Spedi und habe momentan in der Schule das Thema Luftfracht mit TACT.
um genau zu sein, es geht gerade um die Angabe im AWB.
Lehrer und Buch sind der Meinung, dass Wertfracht IMMER mit 200% auf die N-Rate[b] bezogen wird!

Problem: Minimum! - das heißt, ich habe gelernt, wenn ich z.B. nur 2,0kg habe, dann wird nicht die N-Rate genommen, sondern die Minimumrate. So machen wir es auf Arbeit und so ist es auch richtig!? - meiner Meinung nach jedenfalls.

Nicht ganz richtig. Das Gewicht kann auch weitaus höher sein und das Minimum muss trotzdem angewendet werden. Das hängt halt von der Rate des nächsten breakpoints ab. Alternativrechnen ist angesagt. Hier ein Auszug:

3.1. GENERAL

The "rate" is the amount charged by the carrier for the carriage of a unit of weight (kg. or lb.).

Applicable rates are the published rates in effect on the date of issuance of the air waybill by the carrier or its agent. (For charges collect shipments see Rule 5.4.1. paragraph 3).

The "charge" is the amount to be paid for the transportation of a consignment or for incidental service(s) in connection with such transportation. It depends on the value declared for carriage by the shipper and on the weight/volume of the consignment.

Calculation of charges for all shipments shall be made by multiplying the applicable rate per kg/lb by the chargeable weight.

There are various different types of cargo rates and charges:



a.

Minimum Charges

In no event shall the charge for any consignment be less than the minimum charges shown in the Rates books or in Rule 3.4.2.



b.

General Cargo Rates (GCR)

General cargo rates apply for the carriage of commodities which have not been allocated a specific commodity rate as described in c. below. The Normal General Cargo Rates published apply to consignments up to 45 kgs., or where no 1 kg. rate exists, to consignments up to 100 kgs. Lower general cargo rates for various weight breakpoints are available for larger shipments in many areas of the world.

Klingemann Geschrieben am 24 Januar 2007



Dabei seit
20 November 2006
62 Beiträge
und hier der Auszug für Wertfracht:

3.7.6. VALUABLE CARGO

1.
Definition

Valuable cargo means a consignment which contains one or more of the following articles:

a.

any article having a declared value of carriage of USD 1000.00 (or equivalent) or more, per gross kilogram; except in the United Kingdom GBP 450.00, or more per gross kilogram;

b.

gold bullion (including refined and unrefined gold in ingot form), dore bullion, gold specie and gold in the form of grain, sheet, foil, powder, sponge, wire, rod, tube, circles, mouldings and castings,

platinum, platinum metals (Palladium, iridium, ruthenium, osmium and rhodium) and platinum alloys in the form of grain, sponge, bar, ingot, sheet, rod, wire, gauze, tube and strip (but excluding those radioactive isotopes of the above metals and alloys which are subject to restricted articles labelling requirements);

c.

legal banknotes, traveller's cheques, securities, shares, share coupons and stamps (excluding mint stamps from United Kingdom) and ready for use bank cards and/or credit cards;

d.

diamonds, (including diamonds for industrial use), rubies, emeralds, sapphires, opals and real pearls (including cultured pearls);

e.

jewellery consisting of diamonds, emeralds, sapphires, opals and real pearls (included cultured pearls);

f.

jewellery and watches made of silver and/or gold and/or platinum;

g.

articles made of gold and/or platinum, other than gold and/or platinum plated.

2.

Rating

Area:

Rate:

All IATA areas, excluding between countries in the ECAA
(within Europe see also Rule 3.7.1.3.)

200% of the Normal GCR

Exceptions alphabetically listed by country:

From

% of the Normal GCR
/Charge per kg.

France to all areas

250%

Russia to all areas (except Canada, USA)

300%

Russia to Canada, USA:

a.
consignments weighing up to 1000 kg.

300%

b.
consignments weighing 1000 kg. or over


200%

3.

Minimum charge

(Not applicable between countries in the ECAA)

The minimum charge for consignments of valuables is 200%1) of the applicable minimum charge, provided that it is not less than USD 50.002), or equivalent.

Exceptions

1.

From France: 400% of the applicable minimum charge.

2.

In Saudi Arabia: SAR 190.

4.

Acceptance

For acceptance of valuable cargo, refer to Rule 2.3.3. paragraph A.11.

farinsmile Geschrieben am 25 Januar 2007



Dabei seit
24 Januar 2007
3 Beiträge
200% of the Normal GCR

und genau das ist mein Problem, es steht nicht klar definiert drinn, dass auch 200% auf die Minimumrate erhoben werden kann (natürlich nur bei Minimumsendungen)

oder versteh ich das gerade fasch?

skytruck Geschrieben am 25 Januar 2007



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14 März 2005
152 Beiträge
Es steht ganz klar in den weiter oben aufgeführten rules.

200% of the applicable Min charge - vorqausgesetzt diese unterschreitet nicht USD 50,002 oder Gegenwert (offizieller Umrechnungskurs!)

Ausnahmen

France = 400% der Min

Saudi Arabia SAR 190,00 min

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