Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 62 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.735.818 Seitenaufrufe in 2022



Freihandelsabkommen der Europäischen Union mit Vietnam (EVFTA)


Warenursprung und Präferenzen: Wichtige Faktoren für die Berechnung von Zöllen und Steuern im internationalen Handel. Unser Forum Warenursprung und Präferenzen behandelt Fragen wie, was ist der Warenursprung und wozu dient er? Wie wird der Warenursprung bestimmt? Welche Auswirkungen hat der Warenursprung auf die Berechnung von Zöllen und Steuern im internationalen Handel? Was ist eine Lieferantenerklärung und wozu dient sie? Was ist eine Langzeit-Lieferantenerklärungen?


gtsteam Geschrieben am 01 Juli 2020



Dabei seit
12 Oktober 2019
4 Beiträge
Liebe Community,
Die neue Präferenzregeln der EU mit Vietnam sind bereits auf der Seite www.prefe.eu veröffentlicht.
liebe Grüße an die Gruppe
GTS.Team

CARGOFORUM PARTNER

Chev Geschrieben am 02 Juli 2020



Dabei seit
10 April 2009
1477 Beiträge
Ohne Vorstellung und ohne Information im eigentlichen Text auf die eigene Seite verlinken - als gewerblicher Anbieter? Das riecht nach Eigenwerbung :-)

Ich möchte ein paar Informationen ergänzen:

1.
Das Abkommen mit Vietnam tritt am 01.08. in Kraft

2.
Man darf dies nur noch als REX nutzen und Präferenzen ausstellen (wie z. B. bei Japan).

3.
Hinsichtlich REX und der starken Clusterung / Handhabung neuerer Abkommen existieren hier im Forum Diskussionen

4.
Ich selbst sehe es mittlerweile so: Jedes neue Abkommen mit eigenen (teils komplexen) Regeln und/oder REX-System ist mehr ein Erschwernis als denn eine Erleichterung, die Gründe hatte ich schon genannt. Zudem kommen zu schnell zu viele neue Abkommen "auf den Markt".

5.
Das generelle Online-Informationsportal seitens Zollverwaltung heißt "WuP", worin frei zugänglich sämtliche Informationen rund um das Thema Präferenzen enthalten sind.

waldorf Geschrieben am 03 Juli 2020



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Chev, da bin ich bei Dir. Das WuP-Online-Tool des Zolls ist wirklich sehr gut. Da tun sich kommerzielle Anbieter schwer, besseres zu liefern. Das hier verlinkte schafft es nicht.

gtsteam Geschrieben am 07 Juli 2020



Dabei seit
12 Oktober 2019
4 Beiträge
Hallo chev, hallo waldorf,

danke für euer ehrliche Rückmeldungen.
Ich stimme euch zu. Die Freihandelsabkommen werden immer komplizierten, komplexer und unübersichtlicher, eine Erleichterung für den Welthandel (siehe Japan) sind diese nur noch bedingt.

Die prefe.eu Seite ist nicht Umsatz oder Gewinn orientiert ist frei zugänglich und bietet die Präferenzregelungen mehrsprachig an, damit auch nicht nur deutschsprachige Länder Zugang zu den Regeln bekommen.

Die WuP Seite ist in der Tat sehr gut gehalten und aufgebaut, bedient jedoch nur das deutschsprachige Publikum und hat die neue Vietnam Regelungen noch nicht umgesetzt, daher habe ich mir erlaubt diese gemeinnützliche Fundstelle mit euch zu teilen.
liebe Grüße in die Runde

waldorf Geschrieben am 07 Juli 2020



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
@gtsteam: gibt es tatsächlich in nicht-deutschsprachigen Mitgliedstaaten Unternehmen, die sich mit Ursprungsregeln und Präferenzkalkulationen belasten. Das reicht doch, wenn man dort eine Fabrik hat - manchmal reicht auch ein Lager

gtsteam Geschrieben am 08 Juli 2020



Dabei seit
12 Oktober 2019
4 Beiträge
Hallo waldorf,

prefe.eu ist seit Mai 2020 im Netz und hatte in Juni 742 Zugriffe aus 53 Länder.
Die Top Länder sind :
1. Indien
2. USA
3. Brasilien
4. UK
5. Mexiko

Seltsam ist es schon dass gerade die TOP 3 gar kein Abkommen mit der EU haben.

Gruss
gtsteam

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich