Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 32 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.288.083 Seitenaufrufe in 2022



Ibeda, Köln


deepsea Geschrieben am 25 Januar 2007



Dabei seit
28 Januar 2005
19 Beiträge
Hallo

Ich bin Speditionskaufmann ( See Import ) und habe vor mich
dieses Jahr weiterzubilden.
Beabsichtige den Vfw in Köln zu machen.
Habe gehört, dass die Ibeda in Köln ziemlich gut ist. Habt Ihr
Erfahrungen mit Ibeba, oder könnt Ihr mir etwas anderes
empfehlen ??

Gruss

CARGOFORUM PARTNER

mickineuss Geschrieben am 25 Januar 2007



Dabei seit
13 Juli 2005
123 Beiträge
Hallo Deepsea,

ich habe selber bei der Ibeda den Vfw gemacht und auf Anhieb bestanden.

Die Gruppe ist relativ klein und die Dozenten ( kann ich nur von mir aus sagen ) sind die besten die ich je hatte. (Schleichwerbung) Nein, im Ernst.
Der Stoff wird super vermittelt. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt auf jeden Fall. Das Material (nicht wenig) wird dir zu genüge zur Verfügung gestellt und ist voll auf den Vfw zugeschnitten. Nicht zu viel und nicht zu wenig. Solltest du aus dem Kölner Raum kommen, kann ich dir die Ibeda nur empfehlen.

Alle die jetzt im Oktober zur Prüfung gegangen sind haben bestanden. :P
Sollten da noch Zweifel aufkommen :?: :?: :?: :roll:

Gruß
Mickineuss

dansemann Geschrieben am 25 Januar 2007



Dabei seit
19 November 2006
4 Beiträge
Hi Deepsea !
Kann die Ibeda ebenfalls weiterempfehlen. Mache dort gerade den Verkehrsfachwirt und habe die Zwischenprüfung bestanden.
Man wird wirklich ordentlich auf die Prüfungen vorbereitet, ohne mit Skripten o. Ä. "erschlagen" zu werden, so zum Beispiel anhand von Aufgaben diverser, vergangener Prüfungen. Auch die internen Klausuren sind ein prima Lerneffekt. Die Dozenten sind sehr kompetent und vor allem erfahren, die haben schon zig Prüflinge durchgebracht; natürlich ebenfalls eine gute Voraussetzung für ein erfolgreiches Abschneiden deinerseits !
Einzig negativ empfand ich es, dass bei uns die Fächer Bilanzrechnung, Steuern + Finanzierung aus Auslastungsgründen zusammen mit den angehenden Industriefachwirten unterrichtet wurden; dadurch waren die Skripte, wenngleich die Fächer ja sowieso eher branchenübergreifend sind, doch arg industrie-lastig und meines Erachtens zu umfangreich. Hätte mir ein kürzeres, speditionsorientierteres Skript gewünscht, aber geschadet hat es ja nicht :-) und diese Industrieheini's mit Ihrem ständigen Gelaber, dass deren Prüfung ja viel schwerer sei als unsere... aber nach 3 Monaten waren wir Spedis (6 Leute) ja dann unter uns.
Die Ibeda ist eine sehr gute Adresse, kannst dich dort ja mal umschauen und mal einen Tag den Unterricht besuchen, Herr Dr. Schuhmacher freut sich immer über den Besuch von Interessenten.
Schönen Abend noch.

Dansemann

Dendemann Geschrieben am 03 Februar 2007



Dabei seit
01 Dezember 2006
5 Beiträge
Hey

geh da mal ruhig hin, da biste gut aufgehoben !!
Schau mal, hier der Link: www.ibeda-koeln.de

Another_Sky Geschrieben am 11 Februar 2007



Dabei seit
11 Februar 2007
70 Beiträge
Hallo zusammen,

ich habe mir von der IBEDA Infomaterial zukommen lassen. Vielleicht ahbe ich die Möglichkeit kommenden Samstag mal in einen Kurs reinzuschnuppern.
Die nächste Fortbildung beginnt bei der IBEDA am 17. März. Was ich bisher in diversen Foren gelesen habe, scheint das Unternehmen einen guten Ruf zu haben.
Im Grunde steht meine Entscheidung fest. Wenn nichts gravierendes dazwischen kommt, werde ich den Studiengang fom Vfw bei der IBEDA machen.
Bin mal gespannt wie das ist, nach 5 Jahren wieder die Schulbank zu drücken.
Halte euch gerne auf dem Laufenden!

Gruß aus Köln

Another Sky

penelope Geschrieben am 21 Februar 2007



Dabei seit
19 Oktober 2006
38 Beiträge
Hallo,

wie sind eure Ergebnisse bei der Grundlegenden Prüfung ausgefallen?

Wieviele Teilnehmer in eurem Kurs?

Vielen Dank

Gruß

penelope
(Kurs bei Rhein-Erft-Akademie)

MikeSteven Geschrieben am 26 Februar 2007



Dabei seit
25 September 2006
16 Beiträge
Hi Another Sky,

um deine feste Entscheidung nochmals zu bekräftigen, würde ich es auf jeden Fall befürworten bei der Ibeda dein Geld zu lassen.
Ich habe meinen VFW in Köln beim TÜV durchgeführt....
die reinste Katastrophe!!!!

Gott sei Dank st alles gut gegangen ... theoretisch gesehen haben wir uns fast alles selber beigebracht und hätten die Samstage liebe zu Hause im Selbststudium verbracht als uns die wertvolle Zeit den Dozenten zu verschwenden.

Bis dann

Mike

Another_Sky Geschrieben am 26 Februar 2007



Dabei seit
11 Februar 2007
70 Beiträge
Hallo zusammen,

bei der IBEDA habe ich mich jetzt angemeldet und beginne dort ab dem 17. März die Fortbildung zum Vfw.

Und ich bin nicht der Einzige aus diesem Forum, der sich bei der IBEDA für den Kurs angemeldet hat.

Euch allen einen guten Start in die neue Woche

Torsten

3lunas Geschrieben am 09 März 2007



Dabei seit
26 März 2006
35 Beiträge
Hallo MikeSteven,

warum war es beim TÜV katrastophal? Lag es an den Dozenten oder an der Akademie?

Gruß
3lunas

BL Geschrieben am 15 März 2007



Dabei seit
26 September 2005
15 Beiträge
HI...die Bestehensqoute ist bei der IBEDA sehr hoch....die letzte abschlussprüfung im oktober 06 haben alle teilnehmer direkt bestanden..also 100 %....noch fragen kienzle?

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich