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Wichtig!! Kosten aufstellung von Luftfracht


Luftfahrt und Luftfracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Luftfahrt und Luftfracht behandelt Fragen wie, welche Möglichkeiten gibt es für den Transport von Waren per Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, bei der Luftfracht Kosten zu sparen? Wie kann ich als Unternehmer die Nachhaltigkeit des Transportes per Luftfracht verbessern? Ist meine Sendung in einem Flugzeug verladbar? Wie ist die Entwicklung der Luftfrachtraten? Welche Alternativen gibt es zur Luftfracht? Wie nachhaltig ist Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, Luftfracht nachhaltiger zu gestalten?


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8l4ckh4wk Geschrieben am 29 Januar 2007



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29 Januar 2007
5 Beiträge
Guten Tag.
Ich benötige für ein Schul-Projekt über Mobilität eine Kostenaufstellung über die Kosten von Luftfracht. Wir haben uns zur Aufgabe gemacht verschiedene Transportmöglichkeiten zu vergleichen, indem wir eine Tonne Scotch Wiskey von Schottland(Glasgow) nach Hamburg Transportieren wollen. Nun benötige ich die Rahmendaten wie Kerosinkosten, Flugbetriebskosten, Gebühren und ähnliches. Wo bekomme ich solche Daten?
Bitte um schnelle Antwort.
Danke schon einmal im Vorraus.

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skytruck Geschrieben am 29 Januar 2007



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152 Beiträge
Ihr solltet mit dem Lehrer nochmal die Aufgabenstellung besprechen.

Luftfracht ist bei einer Tonne Whisky von Glasgow nach Hamburg die eher ungewöhnlichere Transportart. Short sea oder LKW wäre da angebrachter.

Außerdem sind die Flugbetriebskosten wie Kerosin etc. hier völlig irrelevant. Man könnte eine solche Verladung - wenn schin per Luftfracht - mit unterschiedlichen Firmen machen-. z. B. DHL, TNT, British oder Cargolux.

Bei DHL und TNT würde der Transport über deren hubs in Belgien erfolgen, die Flugzeuge wären B757 oder A300- British würde das wohl über London ziehen, Fluggerät A320/319 und bei Cargolux ginge es von Prestwick nach Luxemburg und von dort per lKW nach Hamburg. Diese Flugzeuge haben unterschiedliche Betriebskosten, die Frachtraten richten sich nach den Marktverhältnissen.

8l4ckh4wk Geschrieben am 29 Januar 2007



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29 Januar 2007
5 Beiträge
Danke schon mal für die schnelle Antwort Skytruck

Die Aufgabenstellung ist klar: Wir wollen im Rahmen unseres Projektes nur die verschiedenen Transportmöglichkeiten vergleichen. Natürlich ist klar das es sich nicht lohnt eine Tonne Whiskey per Flugzeug zu transportieren. Ich bräuchte nur so Vergleichswerte zum Schiff-, Bahn- oder LKW-Transport. Dazu zählt auch der Treibstoffverbrauch, Transportdauer, Nebenkosten (Wartung, Flughafen-Kosten, etc.).

MagNet-99 Geschrieben am 29 Januar 2007



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Pipeline !

Kann dann auch ruhig mehr als eine Tonne kommen........

Und Prost ;-)

michaelm Geschrieben am 29 Januar 2007



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904 Beiträge
Aber es soll ja möglich sein, dass andere Länder das abpumpen. Und dann wird dafür eine Transitgebühr verlangt. Oder wäre das dann Wodka?

8l4ckh4wk Geschrieben am 30 Januar 2007



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29 Januar 2007
5 Beiträge
Das mit der Pipeline hatten wir uns auch schon überlegt. Alternativ dazu hatten wir auch den Plan einzelne Fässer mit dem guten alten Eisenbahngeschütz über den Kanal zu schießen.
Allerdings benötige ich immer noch Daten zur Luftfracht.
Danke

michaelm Geschrieben am 30 Januar 2007



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904 Beiträge
Ich kann zwar zur ursprünglichen Fragestellung momentan nichts beisteuern, aber Du meinst das mit der Pipeline doch nicht wirklich ernst? Wenn ja, bitte die Methoden des Lehrers prüfen.

skytruck Geschrieben am 30 Januar 2007



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152 Beiträge
Die Methoden des Lehrers scheinen ohnehin etwas fragwürdig zu sein, wenn er bei der Kostenaufstellung nach Kerosin fragt.

OK 1000 kg Whisky, also ca. 1000 Flaschen mit Verpackung, dürfte eine mehr als ungewöhnliche Luftfracht (auf der angefragten Relation) sein und schon deswegen ist eine Quotierung waghalsig. Als Hausnummer würde ich irgendwas zwischen GBP 0,50 und 1,00 ansetzen. Dazu noch Vorlauf, Handling und Nachlauf.

Achtung: auch im Binnenmarkt ist das Zollgut - und zwar ab Destillery, da wacht HM Customs and Excise sehr streng drüber.

8l4ckh4wk Geschrieben am 31 Januar 2007



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29 Januar 2007
5 Beiträge
Die Sache mit der Pipeline war natürlich nicht ernst gemeint.
Die Fragestellung des Lehrers war relativ frei.
Hauptthema: Mobilität
In unser Gruppe haben wir uns dann darauf geinigt ein alternatives Transportsystem zu entwickeln. (wird quasie so ne art Transrapid für ISO-Container, der unter der Erde bzw. unter dem Meer fährt.)
Wir sollten uns eine Frage stellen die uns berührt. Also haben wir uns für Whiskey entschieden. Hab aber mittlerweile schon Informationen zu Kosten, Umweltverschmutzung, Geschwindigkeit,... zu bestehenden Systemen wie Flugzeug, Schiff gefunden.
Nehme dennoch Tipps und Informationen dankend an.
mfg

michaelm Geschrieben am 31 Januar 2007



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904 Beiträge
Das erklärt natürlich einiges. Also kommt die Aufgabe so wie gefragt nicht direkt vom Lehrer.

Aber mit Deiner Skizzierung ist das ja fernab von jeder Realität.
Geht es jetzt hier um realitätsnahe, vergleichbare Fälle oder sollt ihr einen Ausblick auf Mögliches geben?

Entschuldige, aber das will ich jetzt bis zum Ende klären.

skytruck Geschrieben am 01 Februar 2007



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14 März 2005
152 Beiträge
8l4ckh4wk wrote:
Die Sache mit der Pipeline war natürlich nicht ernst gemeint.
Die Fragestellung des Lehrers war relativ frei.
Hauptthema: Mobilität
In unser Gruppe haben wir uns dann darauf geinigt ein alternatives Transportsystem zu entwickeln. (wird quasie so ne art Transrapid für ISO-Container, der unter der Erde bzw. unter dem Meer fährt.)
Wir sollten uns eine Frage stellen die uns berührt. Also haben wir uns für Whiskey entschieden. Hab aber mittlerweile schon Informationen zu Kosten, Umweltverschmutzung, Geschwindigkeit,... zu bestehenden Systemen wie Flugzeug, Schiff gefunden.
Nehme dennoch Tipps und Informationen dankend an.
mfg

Kleiner Tipp dazu -so ein System gibt es schon - nennt sich Channel Tunnel und ist eine der größten Geldvernichtungsmaschinen des letzten Jahrhunderts. Und das, obwohl es nur auf einer relativ kurzen Distanz realisert wurde. Stell Dir mal vor, so etwas würde über Hunderte Kilometer laufen.

Ich freue mich ja, wenn junge Menschen Ideen haben. Aber ihr solltet doch einigermaßen nahe bei der Wirklichkeit bleiben. Nicht mal der Gedanke ist neu. Google mal CARGOCAP.

Der Professor der sich das ausgedacht hat, hatte in dem Namen einen Buchstaben vergessen. es müsste CARGOCRAP heißen. Schau mal im English Dictionary nach der Übersetzung für crap

8l4ckh4wk Geschrieben am 01 Februar 2007



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29 Januar 2007
5 Beiträge
@ skytruck
CargoCap kennen wir natürlich schon. Bei uns geht es auch nicht darum das es irgendwie kostengünstig sein muss. wir wollten einfach nur irgend etwas ausgefallenes entwickeln. (die anderen gruppen bei uns im jahrgang nemen alle so was ödes wie hybrid-antrieb...)
die haupsache ist das wir es gut rüber bringen.

michaelm Geschrieben am 01 Februar 2007



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12 Dezember 2005
904 Beiträge
Die Kreativität ist ja sicher ok, skytruck bezieht sich aber bestimmt wie ich auf de Nutzen dieses Projektes: den Realitätsbezug. Die Gruppe mit dem Hybrid-Antrieb kann so sicher ein interessanteres Thema vorstellen, weil verifizierbar.

skytruck Geschrieben am 01 Februar 2007



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14 März 2005
152 Beiträge
8l4ckh4wk wrote:
@ skytruck
CargoCap kennen wir natürlich schon. Bei uns geht es auch nicht darum das es irgendwie kostengünstig sein muss. wir wollten einfach nur irgend etwas ausgefallenes entwickeln. (die anderen gruppen bei uns im jahrgang nemen alle so was ödes wie hybrid-antrieb...)
die haupsache ist das wir es gut rüber bringen.

Da habe ich einen wesentlich besseren Vorschlag -den IPOG - Internet Purchase Order Generator. Die im net gerade bestellte Ware wird im Generator sofort produziert und ausgeworfen. Das ist nun wirklich nicht öde und wesentlich realistischer als eine Güterpipeline.

Ich denke, wir würden alle gerne eine Kopie der Ausarbeitung in diesem Forum sehen, wenn es denn so weit ist.

MagNet-99 Geschrieben am 01 Februar 2007



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16 Juni 2006
2708 Beiträge
skytruck wrote:
OK 1000 kg Whisky, also ca. 1000 Flaschen mit Verpackung, dürfte eine mehr als ungewöhnliche Luftfracht (auf der angefragten Relation) sein und schon deswegen ist eine Quotierung waghalsig. Als Hausnummer würde ich irgendwas zwischen GBP 0,50 und 1,00 ansetzen. Dazu noch Vorlauf, Handling und Nachlauf.
Hast Du an DGR gedacht ?
Ist doch Gefahrgut oder ?

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