Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 0 User online - 35 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.430.618 Seitenaufrufe in 2022



Antwortfrist zur Wiedervorlage der Ausfuhr überschritten


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


bedsen40 Geschrieben am 06 Januar 2021



Dabei seit
06 Januar 2021
1 Beiträge
Hallo liebes Forum,

ich wurde in unserem Zollmodul (BEO-Atlas/Ausfuhr) per digitaler Nachricht aufgefordert einen Alternativnachweis hinsichtlich einer bestimmten Drittlandsausfuhr einzuholen, da eine andere Zollausgangsstelle vom FCA Spediteur verwendet wurde, als ursprünglich angegeben.
Ich habe die Frist zur Wiedervorlage überschritten. Stichtag für die Antwort war 26.12.2020.
Die Ausfuhr erfolgte bereits am 20.08.2020.

AWB als Alternativnachweis liegt vor und ist korrekt.

Nachdem die Frist meinerseits nun überschritten wurde, kann ich digital keine korrigierenden Angaben mehr senden.
Welche Möglichkeiten habe ich noch, um die Situation zu retten, ohne dass der Vorgang für ungültig erklärt wird oder immense Kosten entstehen?

Gibt es Formulare, um die Angelegenheit postalisch nachzuweisen?

CARGOFORUM PARTNER

TheDispatcher Geschrieben am 06 Januar 2021



Dabei seit
24 August 2009
196 Beiträge
Moin,

deine Ausfuhrzollstelle kann den Vorgangsstatus auch noch ändern, unser ZA verlangt jedoch
die Angabe der MRN auf dem AWB. Sprich mit deinem Binnenzollamt ob Ihm der AWB reicht, eine
weisse Spediteursbescheiningung würde auch funktionieren.

Viel Erfolg
Grüße

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich