Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.653 registrierte User - 0 User online - 98 Gäste online - 59.390 Beiträge - 4.578.827 Seitenaufrufe in 2020



Individuelle LLE oder Allgemeine LLE


Alles zum Warenursprungs- und Präferenzrecht. Zu präferenzieller Ursprung, nichtpräferenzieller Ursprung und Präferenznachweis. Vorlieferungen, Zollpräferenzen aufgrund internationaler Abkommen, dem Schema allgemeiner Zollpräferenzen und Besonderheiten der Präferenzregelungen. Lieferantenerklärungen ausstellen, prüfen und bewerten.


crane136 Geschrieben am 05 Februar 2021



Dabei seit
05 Februar 2021
1 Beiträge
Wir prüfen jedes Jahr welche Artikel der Kunde erhalten hat und stellen danach individuell die LLE aus. Um die LLE etwas allgemeiner zu gestalten und die nicht jedes Mal individuell anfertigen zu müssen, sind wir auf die Idee gekommen, einfach alle Artikel aufzulisten, die Ursprungsware sind und den Kunden zu senden, ob diese nun bezogen wurden oder nicht. Ist das zulässig? Ich denk doch oder?

CARGOFORUM PARTNER

Erzi4 Geschrieben am 05 Februar 2021



Dabei seit
02 Dezember 2008
407 Beiträge
Eine LLE ist im Grunde nichts anderes als ein Versprechen des Lieferanten gegenüber dem Kunden, ihm für einen definierten Zeitraum zu versichern, dass die in der LLE genannten Erzeugnisse, so denn sie geliefert werden, präferenzbegünstigte Ursprungsware sind. Es gibt keine gesetzliche Vorgabe, dass die genannten Erzeugnisse auch wirklich geliefert werden müssen. Dementsprechend könntest Du natürlich in Deinen LLEs stets den vollständigen präferenzbegünstigten Warenkatalog aufnehmen.

ABER: Ich garantiere Dir einen ganzen Haufen Mehrarbeit, die durch die vorprogrammierten Kundenbeschwerden auf Dich zukommen werden. Welcher Kunde wird sich schon darüber freuen, aus einer umfangreichen Liste die relevanten Produkte selbst herausfiltern zu müssen? Noch unschöner für den Kunden ist, wenn der Lieferant nur seine eigenen Kennzeichen, wie Artikelnummer etc. mitgibt. Ich habe schon LLE von Lieferanten bekommen, die wir bei uns trotz intensiver Suche nicht zuordnen konnten. Und das waren LLE, auf denen nur ein bis zwei Positionen standen...

Mein Rat: sei kundenorientiert und vergiss die Idee!

Saludos
Erzi4

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich