Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.583 registrierte User - 0 User online - 44 Gäste online - 59.150 Beiträge - 1.558.376 Seitenaufrufe in 2020



Absicherung für Zollsachbearbeiter


Lerner Geschrieben am 16 Februar 2021



Dabei seit
20 November 2019
22 Beiträge
Hallo zusammen,

wir möchten eine Zollvereinfachung beantragen und müssen dem Zoll gegenüber eine verantwortliche Person benennen. Da wir eine relativ kleine Firma sind wird das immer meine Wenigkeit sein, allerdings tummeln sich im Einkauf und Vertrieb auch immer Kollegen rum die einen Artikel falsch anlegen, oder eine Rechnung falsch ausstellen. Ein Kollege hat mir empfohlen von unserem CEO ein Schreiben unterschreiben zu lassen, wo sinngemäß drinsteht das ich zwar der Verantwortliche bin, aber nur im Rahmen meiner Möglichkeiten, bzw. das der CEO, welcher quasi auch gegenüber dem BAFA Ausfuhrverantwortlicher ist, haftbar/verantwortlich ist.

Ist das möglich? Habt ihr eventuell schonmal ein solches Schreiben aufgesetzt? Bin mir nicht sicher wie ich das genau niederschreiben soll. Mein CEO ist grundsätzlich damit einversatnden.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüßle aus dem sonnigen Süden

CARGOFORUM PARTNER

waldorf Geschrieben am 16 Februar 2021



Dabei seit
23 Juli 2007
1683 Beiträge
Das was der Zoll fordert, darf nicht „Verantwortlicher“, sondern lediglich „Ansprechpartner“ heißen. Verantwortlich ist die Geschäftsleitung. Du kannst nur persönlich verantwortlich sein und haften oder sanktioniert werden, wenn du nachweislich einen persönlichen, grob fahrlässigen Fehler begehst. Das kommt selten vor. Lass dich von diesen juristisch falschen und überzogenen Anforderungen nicht verunsichern.

Lerner Geschrieben am 16 Februar 2021



Dabei seit
20 November 2019
22 Beiträge
Vielen lieben Dank Waldorf!

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich