Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 43 Gäste online - 61.026 Beiträge - 2.242.795 Seitenaufrufe in 2022



ATLAS Ausfuhranmeldung - Warenrechnung EXW und extra Transport-Rg


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


PetKa-2020 Geschrieben am 29 Juni 2021



Dabei seit
29 Juni 2021
1 Beiträge
Hallo ihr Lieben und nicht so Lieben =)

ich stehe auf dem Schlauch..sorry wenn es den Thread so in der Art schon gibt.
Bin kein Profi und mein "(Un)-Wissen" von Ex-Kollegen angeeignet.

Wie kann ich in ATLAS eine Anmeldung am Besten eingeben:
Wir haben Ware verkauft, die Warenrechnung ist EXW, weil der Kunde die Abholung selbst machen wollte.
Im Endeffekt haben wir ihm den Transport (FCA) angeboten.
Der Kunde hat es angenommen und eine separate Rechnung für die Transportkosten erhalten und auch bezahlt.

Wie verhält es sich dann auf der Kopfseite mit Transportkosten/Rechnungssumme/Incoterm?

Das kommt mir alles sehr falsch vor; vermutlich wäre es am einfachsten die Warenrechnung inkl. Transportkosten und passendem Incoterm auszustellen. Oder melde ich nur die Ware EXW an?
Aber dennoch würde mich interessieren, wie man die Ware mit extra Transport-RG eingeben könnte?
Hoffe jemand kann mir kurz die Erleuchtung geben.
Danke!

CARGOFORUM PARTNER

Peterchen Geschrieben am 03 August 2021



Dabei seit
23 August 2007
42 Beiträge
Die Lieferbedingung zwischen euch lautete also letztendlich FCA irgendwo. Dann würde ich als Lieferbedingung auch genau das angeben, als Rechnungswert dann den addierten Wert beider Rechnungen. Bei den Codierungen würde ich dann auch beide Rechnungsnummern angeben (zwei Zeilen jeweils mit Code N380 und dann einer Rechnungsnummer).
Ich würde es einfach so versuchen. Wenn du es genau wissen willst, fragst du bei deinem Zollamt nach, wie dort die Sache gesehen wird.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich