Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 63 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.769.086 Seitenaufrufe in 2022



Bescheid über keine Zollfreigabe?


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


royalroy Geschrieben am 09 Juli 2021



Dabei seit
08 Juni 2021
3 Beiträge
Hallo,

kurze Frage an die Experten:
Falls der Zoll eine Zollanmeldung (aus welchen Gründen auch immer) zurückweist bzw. die Verzollung scheitert, wird hierzu auch ein Bescheid oder irgendein Beleg ausgestellt?

Zum Hintergrund: Mein (leider eher unseriöser) Importhandler hat mir nach mehreren Wochen mitgeteilt, dass die Verzollung meiner Ware im Hamburger Hafen wegen einem "komplizierten Fall" gescheitert sei. Nachdem ich massiv Druck gemacht habe, hat es schließlich binnen weniger Tage mit denselben Dokumenten bei einer angeblich zweiten Zollanmeldung funktioniert. Die Hintergründe für das Problem beim ersten Versuch sind mir nicht bekannt. Nun stellt sich mir die Frage, ob der Zoll für gescheiterte Verzollungen ebenfalls Dokumente ausstellt, welche ich als Auftraggeber von meinem Importhandler einfordern kann.
Wichtig ist mir, dass ich offizielle Informationen erhalte, da man sich auf die Aussagen des Anbieters nicht verlassen kann (wurde nachweislich mehrfach während des gesamten Prozesses angelogen und Zusagen wurde nicht eingehalten).

Danke und schönes Wochenende!

CARGOFORUM PARTNER

TheDispatcher Geschrieben am 11 Juli 2021



Dabei seit
24 August 2009
196 Beiträge
es gibt im Atlasvorgang Textmeldungen des Zoll´s

Meist auch kurz begründet, warum die Abfertigung

so nicht durchgewunken wurde....auch erkennbar

welcher Zöllner*innen das war

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich