Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.007 registrierte User - 0 User online - 69 Gäste online - 60.935 Beiträge - 8.638.082 Seitenaufrufe in 2022



wie schon so oft...


jf3179 Geschrieben am 03 Februar 2007



Dabei seit
03 Februar 2007
2 Beiträge
Hallo zusammen,

eigentlich war ich nur auf der Suche nach Informationen für die Weiterbildung zum Verkehrsfachwirt. Aber dieses Forum hat mich so überzeugt, daß ich mich gleich registriert habe. :D
Ich werde im Herbst mit dem Verkehrsfachwirt beginnen. Wahrscheinlich bei der vwa in Stuttgart... Kann mir jemand Informationen geben, wie ich mich am besten vorbereiten kann oder macht das keinen Sinn...soll
ja angeblich suuuuuuuuuuper schwer sein.
Ich danke euch und wünsch allen ein schönes Wochenende :wink:

CARGOFORUM PARTNER

Mayerhofer Geschrieben am 03 Februar 2007



Dabei seit
14 Mai 2005
722 Beiträge
Hallo Kollege,

ich war auch bei der VWA in Stuttgart.

Gute Vorsätze hat man immer. Wenn man jedoch erst einmal eine gewisse Zeit dabei ist, dann schraubt man seine Ziele deutlich herunter.

Das wichtigste ist wohl, ständig dabei zu bleiben und das erlernte sich so oft wie es geht anzusehen. Hierbei ist zu achten, dass du dich ständig am Rahmenstofflehrplan der IHK richtest, damit du deine wertvolle Zeit nicht mit "unwichtigen" Themen vergeudest.

Der schwierige Teil ist nach wie vor der Betriebswirtschaftliche Teil. Hier auf jedenfall ständig Aufgaben bearbeiten um eine gewisse Routine zu bekommen.

Mein Tipp ist auch, sich alte Prüfungsaufgaben der Vorjahre zu besorgen, damit man sich mit der Fragestellung vertraut macht und sich ein Bild über die allgemein gefragte Themen bilden kann.

Manche Leute bilden auch Lerngruppen.

Außerdem sich Regelmäßig mit Fachzeitschriften wie z.B. DVZ, Verkehrsrundschau, Logistik Inside, Logistik Heute etc. -je nachdem zu welchem Produkt man kommt- auf dem laufenden zu halten was aktuelle Themen angeht.

Dendemann Geschrieben am 03 Februar 2007



Dabei seit
01 Dezember 2006
5 Beiträge
Hey,

kann Dir auch nur aus eigener Erfahrung mitteilen, dass die Erwartungen verdammt schnell runter gehen und du dir " in den Arsch treten" musst um nicht den Anschluss zu verlieren.

Kleiner Tipp: Der Grundlegende Teil " Kfm Steuerung " solltest du NIE vernachlässigen und immer 110% parat haben !
Da hat die IHK ihre Finger besonders drauf....und nicht von schlechten Eltern...

jf3179 Geschrieben am 03 Februar 2007



Dabei seit
03 Februar 2007
2 Beiträge
Danke für dsie Antworten, das Forum klappt ja echt super.
Ih hab mir schon soetwas in der Art gedacht. Wenigstens ist es gut zu wissen, wenn man gleich mal weiß wodrauf es ankommt. Den Tip mit den Prüfungsaufgaben werde ich auch gleich mal beherzigen.

Mich würde auch mal interessieren wie der Stoff durchgenommen wird. Wird hier ins Detail eingegangen und dann schriftlich zusammengefasst (mehr oder wenig auswendig lernen) oder wird einem nur der Weg gezeigt und man muß sich alles selber erarbeiten?

Mayerhofer Geschrieben am 04 Februar 2007



Dabei seit
14 Mai 2005
722 Beiträge
Also bei der VWA in Stuttgart sind in der Regel sehr qualifizierte Dozenten (Keine Regel ohne Ausnahme) wie z.B. Professoren von der FH Heilbronn, FH Pforzheim und FH Ludwigsburg sowie selbst. Unternehmensberater aus verschiedenen Bereichen, Personalleiter einer großen Firma, Niederlassungsleiter der O.Schunck AG und andere mit guter Ausbildung und Positionen.

Die Skripte sind teilweise unterschiedlich von der Fülle und dem Aufbau. Helfen aber im großen und ganzen echt weiter.

Jedoch sollte man sich natürlich das eine oder andere Buch für bestimmte Fächer zulegen.

Es gibt auch Prüfungsvorbereitungen und zwei interne Prüfungen die von der VWA durchgeführt werden.

Aber das wichtigste ist Selbstdisziplin, damit man an der Sache dranbleibt.
So geht es mir z.B. heute. Ich muss mir selber in den hintern treten, damit ich den Sonntag mit BWL und KLR verbringe.

Der Wille muss einfach vorhanden sein...

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich